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Experten klären auf

Hilft es beim Abnehmen, wenn ich viel Wasser trinke?

Frau trinkt aus Wasserglas
Hilft Wasser beim Abnehmen? FITBOOK hat bei zwei Experten nachgefragt
Foto: Getty Images

Wer abnehmen will, soll unbedingt viel Wasser trinken! Diesen Rat bekommt man im Zuge einer Diät oft zu hören. Aber stimmt das auch? Und was hat es eigentlich mit dem Mythos auf sich, man könne alleine durch Wasser trinken sogar zusätzlich Kalorien verbrennen? FITBOOK hat bei Experten nachgefragt.

Nimmt man weniger Kalorien auf, wenn man vor dem Essen Wasser trinkt?

Wasser trinken soll beim Abnehmen helfen – das ist jedenfalls eine weit verbreitete Annahme. Ein Tipp, den man oft in Diätratgebern liest: vor dem Essen Wasser zu trinken, könne helfen, weniger Kalorien zu sich zu nehmen. Und tatsächlich bestätigt das aus wissenschaftlicher Sicht auch Jörn Utermann, Ökotrophologe und Ernährungscoach. „Es gibt Studien, die nahelegen, dass man im Durchschnitt 50 – 200 Kilokalorien weniger zu sich nimmt, wenn man mehr als 500 Milliliter etwa 15-30 Minuten vor dem Essen zu sich nimmt“, erklärt er gegenüber FITBOOK. In einer Studie habe diese Technik sogar zu einem um bis zu zwei Kilogramm höheren Gewichtsverlust geführt als in der Kontroll-Gruppe ohne zusätzlichen Wasser-Konsum. Was Utermann in diesem Kontext jedoch ergänzend klar stellt: „Umgekehrt isst man aber nicht etwa mehr, wenn man vor dem Essen leicht dehydriert ist“.

Dem schließt sich auch der Ernährungsmediziner und Diabetologe Dr. med. Matthias Riedl an. Wovor er aber warnt: „Allerdings führt die niedrige Kalorienzufuhr möglicherweise auch zu einer geringeren Sättigung und damit zu einer größeren Versuchung, zusätzlich Snacks zu essen“. Er empfiehlt deshalb, lieber nicht zu viel zum Essen zu trinken.

Wasser statt Softdrinks trinken kann Heißhunger vorbeugen

Dass reines Wasser gesünder als Softdrinks oder Saft ist, liegt auf der Hand. Aber hat man vielleicht sogar generell weniger Hunger, wenn man nur Wasser trinkt? Dafür spricht laut Dr. Matthias Riedl jedenfalls die Auswirkung süßer Getränke auf den Blutzuckerspiegel. „Zuckerhaltige Getränkte führten zu Berg- und Talfahrten des Blutzuckers und damit auch zu einem vermehrten Hungergefühl beim Absinken des Blutzuckerspiegels“. Das wiederum könnte Heißhungerattacken verursachen. Wer konsequent nur Wasser trinke, laufe also weniger Gefahr, von plötzlichen Gelüsten auf Süßes übermannt zu werden. Jörn Utermann weist aber ergänzend darauf hin, dass dagegen, ab und an ein Glas Saft oder Cola zu trinken, natürlich trotzdem nichts spreche – wichtig sei nur, das in Maßen zu tun.  

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Sprudel oder stilles Wasser – was ist besser zum Abnehmen?

Ob man Wasser lieber still oder mit Kohlensäure trinkt, ist wohl grundsätzlich Geschmacksache. Aber ist eine der beiden Varianten speziell zum Abnehmen besser geeignet? Dr. Matthias Riedl jedenfalls hat hier einen klaren Favoriten. „Stilles Wasser punktet beim Abnehmen mehr. So hat man aus medizinischer Sicht herausgefunden, dass der Ausstoß des Hungerhormons Ghrelin nach dem Verzehr von stillem Wasser geringer ist im Vergleich zu Sprudel“, erklärt der Diabetologe.

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Kann man durch Wasser trinken Kalorien verbrennen?

Ein Behauptung, die sich ebenfalls hartnäckig hält, ist die Aussage, man könne alleine durch Wasser trinken zusätzlich Kalorien verbrennen und den täglichen Grundumsatz erhöhen. Hierzu positioniert sich Jörn Utermann jedoch ganz klar: „Nein, es ist kein Effekt auf den Stoffwechsel vorhanden. Ebenso wenig auf den Grundumsatz und man verbrennt auch nicht mehr Kalorien“, so der Ernährungswissenschaftler. Weiter erklärt er: „Dieser Effekt, den man thermischen Effekt der Verdauung nennt, tritt nur bei den Makronährstoffen Proteinen, Kohlenhydraten und Fett auf. Hierbei verbrauchen wir bei Protein etwa 25 Prozent der aufgenommenen Energie bei den Verdauungsprozessen, bei Fetten und Kohlenhydraten sind es nur etwa 5 Prozent.“ Der Ansatz der „negativen Kalorien“ sei demnach nur ein Mythos. Die Menge der verbrauchten Kalorien verhalte sich immer prozentual zu der aufgenommen Energiemenge und könne diese nie übersteigen.

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So viel Wasser sollte man täglich trinken, wenn man Abnehmen möchte

Grundsätzlich ist Wasser trinken also kein Wundermittel für einen höheren Kalorienverbrauch, kann aber dennoch leichte positive Effekte in Bezug auf das Abnehmen haben. Jörn Utermann empfiehlt dafür ein bis anderthalb Liter zusätzlich zum normalen täglichen Wasserbedarf zu trinken. Insgesamt würde man so auf etwa drei Liter pro Tag kommen. Dr. Riedl rät weiter dazu, vor allem bereits morgens gut hydriert in den Tag zu starten. „Am besten vormittags bereits zwei Drittel des gesamten Tageswasserbedarfs einnehmen. Das verhindert unnötigen Hunger“, so der Ernährungsmediziner.

Wichtig allerdings: man sollte es mit dem Wasser trinken nicht übertreiben. „Wenn man zu viel Wasser trinkt, nimmt die Konzentration von wichtigen Elektrolyten im Körper ab“, warnt Utermann. Im schlimmsten Fall könne das sogar zu einer Wasservergiftung (Hyponatriämie) führen. Generell schätzt der Ökotrophologe den zu erwartenden merklichen Effekt auf einen zusätzlichen Fettverlust durch Wasser trinken allerdings als eher gering ein.