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Die 7 Individual-Sportarten mit dem höchsten Kalorienverbrauch

Sportarten mit höchstem Kalorienverbrauch: Erschöpfter Mann sitzt auf dem Boden und schwitzt
Mal so eben knapp 1000 Kalorien in der Stunde verbrennen? Mit diesen Sportarten klappt's!Foto: Getty Images

Sie wollte schon immer wissen, mit welcher Bewegungsform Sie maximal Energie verbrennen können? FITBOOK hat 7 beliebte Individual-Sportarten durch den Kalorienrechner gejagt!

Welche Sportarten haben den höchsten Kalorienverbrauch? Natürlich lautet die korrekte Antwort auf diese Frage: Es kommt darauf an. Denn letztlich hängt es immer davon ab, wie intensiv man eine Sportart betreibt. Hinzu kommen weitere Faktoren, die ebenfalls einen Einfluss darauf haben, wie viele Kalorien man individuell verbrennt. Für die Berechnung der Werte haben wir bei den Männern eine Körpergröße von 1,80 Metern, ein Gewicht von 80 Kilogramm und ein Alter von 30 Jahre in den Kalorienrechner eingegeben, bei den Frauen 165 Zentimeter, 60 Kilogramm und ebenfalls 30 Jahre. Wie bei Kalorienangaben üblich belaufen sich die Ergebnisse auf jeweils eine Stunde sportliche Betätigung.

Für die Ermittlung des Kalorienverbrauchs der einzelnen Sportarten stützt sich FITBOOK beim Kalorienrechner auf den Datensatz des renommierten und von Sportwissenschaftlern empfohlenen Compendium of physical activities.

7 Sportarten mit hohem Kalorienverbrauch

Laufen (12,5 km/h)

Laufen
Laufen kann man auch prima zu zweit machenFoto: Getty Images

In Sachen Ausdauer- , Konditionstraining und Fatburning bleibt das gute alte Laufen ungeschlagen. Auch ist es eine der unkompliziertesten Sportarten überhaupt. Im Prinzip reicht: Schuhe an und raus! Jogging-Anfänger sollten natürlich trotzdem nicht blindlings drauflos sprinten, sonst ist man nach kürzester Zeit aus der Puste.

Also langsam anfangen und mit Bedacht und Geduld das Tempo steigern. Dann klappt’s auch irgendwann mal mit dem berühmten „Runner’s High“ und dem ersten Marathon.

Wichtig: Sollten Sie bisher kaum Sport gemacht haben, raten wir Ihnen vor dem großen Trainingsstart dazu, einen Hausarzt und/oder Orthopäden für einen Check-up aufzusuchen.

Auch interessant: Diese Schnür-Tricks lösen typische Läuferprobleme

Kalorienverbrauch beim Laufen

  • Frauen: 682 Kalorien
  • Männer: 914 Kalorien

Seilspringen

Seilspringen
So simpel und doch so schweißtreibend – SeilspringenFoto: Getty Images

Was wir noch als Freizeitspaß aus Kindertagen kennen, entpuppt sich als eines der größten Kalorienkiller überhaupt. Und dafür braucht man nichts weiter als ein Seil und ein paar gesunde Beine. Dazu flotte Musik aufdrehen und es hüpft sich quasi von alleine. Seit einigen Jahren erobert das Seilspringen unter dem Namen „Rope Skipping“ auch die Fitnessstudios und freut sich wachsender Beliebtheit.

Leider ist Seilspringen nichts für Sport-Newbies. Wer (noch) mit Übergewicht oder Gelenkproblemen zu kämpfen hat, sollte sich bitte langsam rantasten (etwa 2 bis 3 Mal die Woche für 5 Minuten) und in jedem Fall vorher einen Arzt aufsuchen. Fitnessmaschinen, die eine Stunde am Stück Seilspringen praktizieren können, werden mit paradiesischen Kalorienverbrauchszahlen belohnt.

Kalorienverbrauch beim Seilspringen

  • Frauen: 682 Kalorien
  • Männer: 914 Kalorien

Spinning

Spinning
Noch ein Vorteil von Spinning: Es ist so einnehmend, das keine Zeit für Grübeleien bleibt Foto: Getty Images

Es gibt wohl kaum eine Sportart, die einen schweißüberströmter – und viele sagen auch glücklicher – zurücklässt, als Spinning. Nicht selten machen die Kursleiter aus ihren Einheiten eine regelrechte Party, indem sie ihren Teilnehmern mit Lichteffekten, heißen Rhythmen und lauthals gerufenen Motivationssprüchen ordentlich einheizen.

Das kann so mitreißend sein, dass die „Spinner“ in einen rauschartigen Flow kommen. Dabei wird das Herz-Kreislauf-System ordentlich auf Trapp gebracht. Einziger Nachteil: Spinning ist – sofern man keinen privaten Sportkeller besitzt – an ein Fitnessstudio gebunden.

Kalorienverbrauch beim Spinning

  • Frauen: 636 Kalorien
  • Männer: 852 Kalorien

Radfahren (26 Kilometer pro Stunde)

Rad
Jung, alt, fit, Anfänger – Radfahren ist ein echter AllrounderFoto: Getty Images

Die Vorteile von Radfahren liegen auf der Hand: Es entlastet die Gelenke, man ist draußen an der frischen Luft und es eignet sich für Anfänger und Profis gleichermaßen.

Sogar Bewegungsmuffel können sich in der Regel leichter fürs Radfahren begeistern als beispielsweise fürs Joggen. Und muskulöse Beine und einen Knackpo gibt es quasi gratis obendrauf. Wie beim Laufen gilt: Gemächlich anfangen und dann kontinuierlich steigern, schließlich bedarf es einer gehörigen Portion Training, um eine Stunde am Stück eine Geschwindigkeit von 26km/h abzuspulen. Dafür liegt man dann auch in Sachen Kalorienbilanz und Fettverbrennung bei einstündiger Drahtesel-Benutzung ganz weit vorne.

Kalorienverbrauch beim Radfahren

  • Frauen: 578 Kalorien
  • Männer: 774 Kalorien

Inlineskating

Ein junges Mädchen beim Rollerblading
Egal, ob jung oder alt: Beim Rollerblading sollte immer auf den entsprechenden Schutz geachtet werdenFoto: Getty Images

Die Kilos purzeln auch beim Inlineskating ganz ordentlich und dazu muss man nicht gleich einen Marathon absolvieren. 60 Minuten verbrennen in etwa eine Mahlzeit und sind damit ein starker Partner beim Kampf gegen den Speck. Ob allein, mit Freunden oder bei den beliebten Skate-Nights – Inlineskating geht (fast) immer. Also die Skates aus dem Keller holen und los geht’s!

Kalorienverbrauch beim Inlineskating

  • Frauen: 566 Kalorien
  • Männer: 759 Kalorien

Ski-Langlauf

Eine Frau beim Skilanglauf im Wald
Ski-Langlauf ist gut für Körper und Geist! Einziges Problem: Skilanglauf ist regional und saisonal, wenn man nicht auf Roller-Ski setztFoto: Getty Images

Beim Ski-Langlauf werden alle Muskelgruppen beansprucht, was die Sportart zu einem echten Allrounder im Training macht. Durch die allumfassende Bewegung wird Durchblutung gefördert das Herz gestärkt. Die gleichmäßige Verteilung der Belastung sorgt dafür, dass die einzelne Muskelgruppe – und das einzelne Gelenk – eher wenig belastet wird. Und nicht zu vernachlässigen: Beim Ski-Langlauf (wie übrigens bei allen Ausdauersportarten) wird das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet. Langlauf macht also schlank und glücklich.

Kalorienverbrauch beim Ski-Langlauf

  • Frauen: 520 Kalorien
  • Männer: 697 Kalorien

Schwimmen (Kraulen*)

Schwimmen
Schwimmen ist nicht nur ein Kalorienkiller sondern vor allem ein ästhetischer Sport Foto: Getty Images

Kraulen ist die schnellste und auch anspruchsvollste Schwimmtechnik, doch kann sie jeder mit ein bisschen Übung lernen. Dabei ist es wichtig, beim Training stets auf eine saubere Technik zu achten. Doch eine gewisse Strenge und der eiserne Wille, den eigenen Schwimmstil stets zu verbessern, zahlen sich aus.

Profis bringen es auf fünf Kilometer pro Stunde. So oder so werden Muskeln und Ausdauer trainiert, ohne dabei Gelenke und Rücken zu belasten, während überschüssiges Körperfett wie von selbst verschwindet. Damit nicht genug: Schwimmen stärkt nicht nur den Herzmuskel und sorgt für gut durchblutete Venen, es ist auch eine besonders ästhetische Sportart, dessen Beherrschung im Ernstfall sogar Leben retten kann.

Kalorienverbrauch beim Schwimmen

  • Frauen: 480 Kalorien
  • Männer: 643 Kalorien

*Die Schmetterling-Technik ist natürlich noch deutlich intensiver als Kraulen und würde auf eine Stunde hochgerechnet auch deutlich mehr Kalorien verbrennen – allein ist es praktisch unmöglich, eine Stunde am Stück Schmetterlingsschwimmen zu betreiben.

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Fazit: Welche der Individual-Sportarten hat den höchsten Kalorienverbrauch?

Betrachtet man die obigen Werte für ausgewählte Individual-Sportarten, so zeigt sich: Das beliebte Laufen zählt zu den effektivsten Sportarten, was den Kalorienverbrauch angeht. Doch auch Seilspringen verbrennt ordentlich Kalorien.

Die obigen Sportarten mit anderen im Vergleich:

Sportart/AktivitätKalorienverbrauch Frauen*Kalorienverbrauch Männer*
Laufen (12,5 km/h)682914
Seilspringen682914
Spinning636852
Kampfsport595798
Radfahren (26 km/h)578774
Laufen (10 km/h)566759
Ski-Langlauf520697
Schwimmen (Kraulen)480643
Beachvolleyball462619
Power-Walking289387
* durchschnittliche Werte für 60 Minuten Training bei einer 30-jährigen Frau mit 1,65 Meter Größe und 60 Kilogramm Gewicht und einem 30-jährigen Mann mit einer Größe von 1,80 Meter und 80 Kilogramm Körpergewicht

Suchen Sie den Kalorienverbrauch Ihrer Sportart? Dann nutzen Sie den FITBOOK-Kalorienrechner