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Training und sonstige Aktivitäten

FITBOOK-Kalorienrechner – Energieverbrauch beim Sport und im Alltag ermitteln

FITBOOK-Kalorienrechner: Frau am Smartphone
Sie wollten schon immer wissen, wie viel Kalorien man beim Joggen, Putzen oder sogar Küssen verbrennt? Der FITBOOK-Kalorienrechner ermittelt Ihren Energieverbrauch.
Foto: Getty Images

Sie wollten schon immer wissen, wie viel Kalorien Sie beim letzten Mal Staubsaugen und Wischen verbraucht haben? Und ob es eigentlich stimmt, dass man beim Krafttraining viel weniger verbrennt als beim Joggen? Der FITBOOK-Kalorienrechner weiß die Antworten auf Ihre Fragen!

Nicht nur intensives Training im Fitnessstudio oder ein langer Waldlauf sind verdammt anstrengend – auch ganz alltägliche Aktivitäten wie Hausarbeit, Lernen oder Einkaufen fordern unseren Körper mitunter richtig. Nicht ohne Grund hat schon der bekannte Ernährungswissenschaftler Sven-David Müller gesagt: „Alltagsaktivität kann bei vielen Menschen sogar sportliche Aktivität im Fitness-Center fast ersetzen.“

So einfach funktioniert der FITBOOK-Kalorienrechner

In einem ersten Schritt geben Sie Ihr Geschlecht, Alter, Gewicht und Größe an. Sind diese Pflichtfelder ausgefüllt, können Sie nun zwischen Sportart und Aktivität wählen und angeben, wie lange Sie fleißig waren. Anschließend kennen Sie den Kalorienverbrauch!

Übrigens: Für die Programmierung unseres Kalorienrechners haben wir uns auf den Datensatz des renommierten und von Sportwissenschaftlern empfohlenen Compendium of physical activities gestützt.

Diese Sportarten verbrennen richtig Kalorien!

Sportart/Aktivität Kalorienverbrauch*
Laufen (12,5 km/h) 914
Seilspringen 914
Spinning 852
Kampfsport 798
Radfahren (26 km/h) 774
Laufen (10 km/h) 759
Ski-Langlauf 697
Schwimmen (Kraulen) 643
Beachvolleyball 619
Boxen (Sparring) 604
* durchschnittliche Werte für 60 Minuten Training bei einem 30-jährigen Mann mit 80 kg Körpergewicht

Grundumsatz ermitteln: Wie viel Kalorien braucht der Körper?

Der sogenannte Gesamtumsatz ist die gesamte Energie, die der Körper am Tag verbraucht. Dabei handelt es sich um die Summe von Grundumsatz und Leistungsumsatz bzw. Aktivitätskalorien: Ersteres ist die Menge an Energie, die der Körper unbedingt braucht, um auch im völligen Ruhezustand noch die lebenswichtigen Körperfunktionen wie Atmung und Stoffwechsel am Laufen zu halten. Der Leistungsumsatz bzw. die Aktivitätskalorien beziffert den Kalorienverbrauch des Körpers, um geistig und physisch aktiv zu sein. Während sich der Grundumsatz an Größe, Gewicht, Alter und Geschlecht orientiert, wird der Leistungsumsatz darüber hinaus an Länge, Art und Intensität der täglichen Aktivitäten bemessen.

Um Ihren Grundumsatz zumindest ungefähr zu ermitteln, müssen Sie die Grundrechnung 1 Kilokalorien pro Kilogramm Gewicht pro Stunden beachten. Die Beispielrechnung bei einer 65 Kilogramm schweren Person:

65 (Gewicht) x 24 (Anzahl der Stunden pro Tag) = 1560 kcal Grundumsatz

Diese Methode ist nicht besonders präzise, liefert aber einen ungefähren Richtwert.

Abnehmen oder zunehmen? Kalorienbedarf richtet sich nach dem Ziel

Es ist nun kein Geheimnis, dass eine Person, die Abnehmen möchte, in der Summe weniger essen sollte als jemand, der gezielt Muskelaufbau betreibt. Grundsätzlich gilt: Der grundlegende Kalorienbedarf muss immer gedeckt sein. Liefert man seinem Körper dauerhaft zu wenig Kalorien, ist er a) weniger leistungsfähig und b) geht er irgendwann in den Notsparmodus, um Reserven anzusammeln – eine evolutionsbedingte und durchaus sinnvolle Reaktion, um auf eine eventuelle Hungersnot zu reagieren. Bei der Frage, wie viel Kalorien man denn nun täglich zu sich nehmen sollte, gilt es also, sich über sein Ziel Gedanken zu machen. Der Kalorienbedarf beim Abnehmen liegt zwischen dem Leistungs- und dem Grundumsatz. Das Zauberwort lautet: moderates Defizit. Wer sein Gewicht halten will, sollte ungefähr seinen Gesamtumsatz an Kalorien zu sich nehmen, im Muskelaufbau braucht der Körper hingegen mehr Kalorien.

Der FITBOOK-Kalorienrechner hilft Ihnen, Ihren Leistungsumsatz und somit den benötigten Gesamtumsatz zu ermitteln, um Ihr individuelles Ziel zu erreichen.