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Crossfit-Star Tia-Clair Toomey

„Fitteste Frau der Welt“ verrät Details zu ihrer Ernährung

Gewichtheberin und Crossfit-Athletin Tia-Clair Toomey ist die fitteste Frau der Welt
Gewichtheberin und Crossfit-Athletin Tia-Clair Toomey ist die „fitteste Frau der Welt“. Ein Schlüsselelement ist ihre gesunde ErnährungFoto: Getty Images

Unfassbar! Fünfmal hintereinander gewann Tia-Clair Toomey (28) die Crossfit Games und bekam dadurch jeweils den Titel „Fitteste Frau der Welt“ verliehen. Dass die Ernährung dabei eine entscheidende Rolle spielt, dürfte wohl klar sein. Nun verrät sie in einem Video, wie ihr gesunder Ernährungsplan aussieht.

Seit 2017 trägt die australische Gewichtheberin und Crossfit-Athletin durchgehend den Titel „Fitteste Frau der Welt“. Diesen bekommen die Sieger bei den alljährlichen Crossfit Games verliehen. Dabei nehmen die Athleten und Athletinnen an einer Reihe von Crossfit-Disziplinen teil, die aus Konditionsübungen, Gewichtheben und Gymnastikbewegungen sowie Aktivitäten aus anderen Sportarten wie Schwimmen und Radfahren bestehen. Folgerichtig muss man ein sehr kompletter Sportler sein, um die Crossfit Games zu gewinnen. Der Titel als fitteste Frau und fittester Mann der Welt ist also hart verdient – wie sieht die Ernährung aus, die solche Top-Leistungen ermöglicht? Tia-Clair Toomey hat es jetzt auf ihrem YouTube-Kanal verraten.

Gewicht muss wieder runter

Tia-Clair Toomey bereitet sich aktuell auf die neue Crossfit-Saison vor. Dabei müssen ein paar Kilos wieder runter, die sie sich während des Trainings mit dem australischen Bob-Team für die Olympischen Winterspiele angefuttert hat. „Während meines gesamten Bob-Abenteuers habe ich viele Kalorien zu mir genommen, ich habe mich eigentlich zwangsernährt“, sagt sie. „Ich hatte ungefähr 3.000 bis 3.500 Kalorien pro Tag. Ich hatte eigentlich nie Hunger und ich hasste Essen zu dieser Zeit“, erklärt sie die Gewichtszunahme. Nun hat die fitteste Frau der Welt ihre Ernährung auf 2500 Kalorien pro Tag umgestellt. Das ist zwar nicht wenig, aber bei ihrem Trainingspensum definitiv nicht zu viel.

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Bagels zum Frühstück

Nach einem harten Diätplan mit dem Ziel Abnehmen sieht die Ernährung der fittesten Frau der Welt nicht gerade aus. So gibt es zum Frühstück ein opulentes Mahl, das 790 Kalorien enthält:

  • einen ganzen gerösteten Bagel mit Rinder-Speck und zwei Eiern
  • einen halben Bagel mit Erdnussbutter und Banane
  • eine Handvoll Heidelbeeren
  • drei Apfelessiggummis mit Vitaminen

Zubereitet wird das Frühstück von Ehemann, Trainer und ehemaligem Crossfit-Athlet Shane Orr. Er erklärt, dass normalerweise das Frühstück nicht so fettreich ausgefallen wäre. Da die Sportlerin aber die Mahlzeit etwa drei Stunden vor ihrer ersten Trainingseinheit zu sich nimmt, hält es sie länger satt. Ebenfalls sei ein hoher Proteingehalt wichtig. Im Laufe des Tages werden dann mehr Kohlenhydrate zugeführt. „Ich habe festgestellt, dass ich mich nach so einem Frühstück toll fühle, das Training besser läuft und ich mich besser danach erhole. Es ist ein guter Start in den Tag“, erklärt Tia-Clair Toomey in ihrem YouTube-Video.

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Tagsüber gibt es Snacks

Im Laufe des Tages nimmt sie auch ein paar Snacks zu sich, die immer etwas stimmungsabhängig sind. Auch wenn das Energielevel sinkt, hilft der Athletin ein gesunder Snack zwischendurch. Dazu hat sie eine ganze Auswahl, die ihr Mann für sie bereitstellt und die insgesamt auf 780 Kalorien kommen:

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Hackfleisch mit Innereien zu Mittag

Zum Mittagessen bereitet der Mann von Tia-Clair Toomey eine spezielle Hackfleischmischung aus Rind (85 Prozent) und Leber (15 Prozent) zu. Das sei besonders gesund, da Leber viele Vitamine und Mineralstoffe wie Zink, Eisen aufweist. Insgesamt kommt das Essen auf 500 Kalorien:

  • eine Handvoll Reis
  • 200 Gramm Hackfleischmischung mit Innereien

„Ich hatte viel Fett in meinem Frühstück, also bin ich nicht sehr darauf bedacht, während meines gesamten Trainings Fette zu mir zu nehmen. Jetzt sind es hauptsächlich Kohlenhydrate, um mir zu helfen, die richtige Menge an Energie während meiner gesamten Trainingseinheiten zu haben“, begründet die Athletin ihr fettarmes Mittagessen und die ebenfalls fettarmen, aber kohlenhydratreichen Snacks.

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Ausgewogenes Abendessen

Nach Abschluss ihres harten Trainingstages gibt es ein gesundes und fettarmes Abendessen, das lediglich 440 Kalorien enthält. Um nicht über die Stränge zu schlagen, werden die Zutaten hier genau abgewogen:

  • 150 Gramm gebackene Kartoffeln
  • 45 Gramm Avocado
  • einen kleinen Salatmix (ohne Dressing)
  • 170 Gramm Schweinefilet

„Das wird supersättigend sein und ich habe das Gefühl, dass ich eine wirklich gute Balance aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten habe“, sagt die fitteste Frau der Welt über ihr Abendessen. Zudem sei es ein guter Nährstoffmix, um am nächsten Tag wieder fit zu sein.

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Fazit

Laut Tia-Clair Toomey sorge dieser Ernährungsplan dafür, dass sie optimal mit Nährstoffen den ganzen Tag über versorgt ist. Zudem bekomme sie genug Energie, um das gesamte Tagestraining ohne Leistungseinbußen durchzustehen. „Und ich weiß auch, dass es mir helfen wird, das Gewicht zu verlieren, das ich für diese Saison brauche, wenn ich diese regelmäßige Routine beibehalte und darauf achte, was ich esse“, so die Leistungssportlerin. Denn obwohl Toomey mit 2500 Kalorien pro Tag so viel Nahrung zu sich nimmt wie ein Durchschnittsmann, trainiert sie hart genug, um ein Kaloriendefizit zu erreichen und somit abzunehmen.

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