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Tai-Chi statt HIIT

Studie findet sanfte Art, Bauchfett zu reduzieren

Frau kneift sich in den Bauch
Lästiges Bauchfett wird man nur mit hochintensivem Training los? Eine Studie behauptet etwas anderes.Foto: picture alliance/Zoonar

Früher Kampfkunst, heute Bewegungslehre, Tai-Chi kann mehr als nur entspannen. Forscher meinen: Die sanften Übungen helfen auch gegen Bauchfett.

„Einfache Peitsche“, „Der weiße Kranich breitet seine Flügel aus“, „Die Mähne eines Wildpferds schütteln“ – die Übungen im Tai-Chi haben oftmals poetische Namen. Viele Praktizierende sehen hinter den Bezeichnungen eine tiefere Bedeutung. Eine Übung könnte auch heißen: „Was das böse Bauchfett schmelzen lässt“. Denn genau zu dieser erstaunlichen Erkenntnis sind Forscher aus Hongkong gekommen. Sie meinen: Tai-Chi hilft, ungesundes Bauchfett zu reduzieren.

Tai Chi Bauchfett: Eine Gruppe trainiert Tai Chi

Durch die langsamen Übungen hilft Tai Chi, den Körper zu entspannen, die Übungen werden meist synchron in der Gruppe durchgeführtFoto: Getty Images

Bauchfett durch Tai-Chi reduzieren

Das ist insofern erstaunlich, weil die Übungen im Tai-Chi in der Regel extrem langsam und fließend durchgeführt werden. Das soll in erster Linie zu einem seelischen Ausgleich führen, an Fettverbrennung denken dabei wohl die wenigsten. Wer Pfunde loswerden will, müht sich eher mit intensiven und anstrengenden Trainingsformen wie HIIT ab.

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Was haben die Forscher herausgefunden?

HIIT ist jedoch nicht jedermanns Sache. Unmotivierte, körperlich eingeschränkte Personen oder auch ältere Menschen können mit Tai-Chi und seinen sanften Bewegungsabläufen vielleicht eher etwas anfangen. Das findet auch Parco Siu von der Universität in Hongkong. Zusammen mit einem Forscherteam hat der Mediziner eine Tai-Chi-Studie an über 50-jährigen Probanden durchgeführt. Wichtig: Die Personen hatten alle einen großen Bauchumfang, was Krankheiten wie Diabetes verursachen kann.

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Die Vergleichsstudie lief insgesamt über ein Jahr. Es nahmen 543 Proband*innen teil, die zufällig ausgewählt und in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Kontrollgruppe absolvierte keinerlei Training, die zweite Gruppe praktizierte über einen Zeitraum von zwölf Wochen dreimal pro Woche eine Stunde lang Tai-Chi, die dritte Gruppe machte klassisches Fitness-Training (Ausdauer und Kraft). Und tatsächlich reduzierte sich der Bauchumfang bei den Studienteilnehmer*innen, die über den Zeitraum Tai-Chi machten, ähnlich wie bei jenen, die Fitness bevorzugten. Zudem verbesserte sich bei den Proband*innen beider Gruppen der Cholesterinspiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe.

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Für Siu und sein Team ist damit klar, dass auch die langsamen Bewegungen des Tai-Chi helfen, Bauchfett bei über 50-Jährigen zu verringern. Die Studie wurde im Fachmagazin „Annals of Internal Medicine“ veröffentlicht.