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Machen Sie Schluss!

10 effektive Tipps, um mit dem Rauchen aufzuhören

Frau zerbricht Zigarette
FITBOOK erklärt, wie Sie von Zigaretten in Zukunft die Finger lassen
Foto: Getty Images

Rauchen ist total out. Warum, liegt auf der Hand. Und auch Gelegenheitsraucher sollten wissen, dass sie vor den gesundheitlichen Folgen, die das Laster haben kann, nicht gefeit sind – und dass Nichtraucher besser aussehen, mehr Spaß im Bett und Geld auf der hohen Kante haben. Gründe genug, endgültig und komplett aufzuhören, oder? FITBOOK erklärt, wie das klappt.

Dass Rauchen schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann, ist inzwischen bekannt. Trotzdem greifen rund 30 Prozent der deutschen Erwachsenen regelmäßig zum Glimmstängel – das belegt eine Studie des Robert-Koch-Instituts zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1).

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Darum macht Rauchen so schnell süchtig

Abgesehen von dem habituellen Aspekt einer Zigarette zwischen den Fingern hat das Rauchen auch einen unmittelbaren Effekt auf Geist und Gemüt. Wer angespannt ist, fühlt sich durch einen tiefen Lungenzug beruhigt, wer sich nicht konzentrieren kann, findet (zumindest kurzfristig) neuen Fokus. Schnell bilden sich im zentralen Nervensystem Andockstellen für Nikotin aus, die sich – wenn sie nicht bei Laune gehalten werden – mit Entzugserscheinungen rächen. ‚Eine ist keine‘, stimmt also keineswegs. Wir verraten, wie die tückischen Schadstoffbiester nie wieder den Weg an Ihre Lippen finden.

Rauchender Mann

Wenn Sie das Rauchen erfolgreich aufgegeben haben, schmeckt das Feierabendbier ohne Zigarette bald genauso gut
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10 effektive Tipps, um endgültig mit dem Rauchen aufzuhören:

1. Finden Sie den richtigen Zeitpunkt!

Der beste Zeitpunkt, mit dem Rauchen aufzuhören, wäre logischerweise der nächstbeste. Das Problem: Wer noch nicht bereit ist, sich der Herausforderung zu stellen, weil er einfach noch gerne zur Zigarette greift, wird sie auch nicht meistern. Wenn aber mal wieder diese Situation kommt, in der Sie Ihre eingeräucherte Kleidung als übelriechend empfinden, heftig husten müssen und/oder Ihnen gar nicht nach einer Kippe ist: Ab in die Tonne mit dem ganzen Päckchen – und keine neue kaufen!

2. Machen Sie es ganz – oder gar nicht!

Die Menge der täglichen Zigaretten zu reduzieren, erscheint zunächst vielleicht wie eine gute Lösung zur schrittweisen Abgewöhnung – funktioniert aber nicht. Aus den erlaubten vier werden plötzlich fünf, an besonders stressigen Tagen auch mal acht und plötzlich sind Sie wieder genau da, wo Sie angefangen haben „aufzuhören“. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie Nase und Lunge voll haben vom Rauchen, dann ziehen Sie einen endgültigen Schlussstrich.

3. Motivieren Sie sich!

Denken Sie daran, was Sie gewinnen. Sie müssen nicht aufhören zu rauchen (und den liebgewonnenen, wenn auch furchtbar schädlichen Glimmstängel vermissen), sondern sind auf dem besten Weg in den attraktiven Kreis überzeugter Nichtraucher. Das sind Menschen, deren Finger, Haare und Atem NICHT verqualmt riechen, die den Geschmack von Lebensmitteln voll, ganz und ungetrübt wahrnehmen können, die eine deutlich bessere Kondition haben und nicht mitleidig bis abschätzig beäugt werden, wenn sie sich während des Essens im Restaurant zum Nikotinnachschub vor die Tür stellen. Auf der anderen Seite ist quasi alles besser…

4. Geben Sie an!

Dass Sie das Rauchen aufgeben können, hätte in Ihrem Umfeld niemand geglaubt? Dann werden Sie es Ihnen eben beweisen. Prahlen Sie und verkünden es in großer Runde – die beeindruckten Blicke Ihrer Gegenüber werden Sie bestimmt anspornen, dabei zu bleiben. Wäre ja schon ein bisschen peinlich, kurze Zeit später Ihre Niederlage eingestehen zu müssen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Ihre Freunde sind im Bilde, können also Rücksicht auf Ihre eventuell aufkommende Reizbarkeit nehmen und versuchen, Situationen zu vermeiden, die Ihnen Ihr Unterfangen erschweren könnten.

5. Führen Sie neue Rituale ein!

Die meisten Raucher verbinden gewisse Situationen des Tages mit einer Zigarette – etwa den Kaffee am Nachmittag, das Feierabendbier oder den Abschluss des Dinners. Das sind die Momente, in denen es Ihnen besonders schwerfallen wird. Anstatt jetzt à la Übersprungshandlung zu Schokolade oder Bonbons zu greifen, wie es viele frische Ex-Raucher tun – und sich bald über ein paar ungewünschte Extra-Kilos zu ärgern –, empfehlen wir Ihnen, neue Rituale einzuführen. Bei Zigarettenlust beispielsweise immer die Hände eincremen oder die Frisur im Spiegel checken.

6. Freuen Sie sich auf besseren Sex!

Verschiedene Umfragen sollen bereits ergeben haben, dass Nichtraucher besseren Sex haben.

7. Planen Sie eine Investition!

Wer keine Zigaretten (mehr) kauft, spart bares Geld. Je nachdem, wie viel Sie vorher konsumiert haben, kommt so bald ein gewisses Sümmchen zusammen. Und der Gedanke an ein neues Paar Schuhe oder Einrichtungsaccessoires hilft doch bestimmt beim Aufhören, oder?!

8. Treiben Sie Sport

Vielleicht waren Sie bereits sportlich aktiv – aber garantiert nicht so erfolgreich, wie Sie es gewesen wären, hätten Sie die Zigaretten schon früher an den Nagel gehängt. Nikotin schädigt die Bronchien und beeinflusst Lungenfunktion, Sauerstoffzufuhr und Kondition, zudem hemmt es das Muskelwachstum. Umgekehrt hilft Training beim Aufhören.

9. Gehen Sie zur Kosmetikerin!

Hautexperten erkennen auf den ersten Blick, ob Sie Raucher sind oder nicht: an fahler, trockener Haut, Unreinheiten, dunklen Augenringen und Faltenbildung. Nikotin vermindert den Vitamin-C-Gehalt in der Haut, der zur Kollagenbildung nötig ist und einem prallen, jugendlichen Teint zuträglich wäre. Gehen Sie doch einmal ins Kosmetikstudio und lassen Ihr Hautbild untersuchen! Die Mitarbeiter werden bestätigen, dass Sie ungleich viel besser aussehen würden, wenn Sie schleunigst mit dem Qualmen Schluss machen.

10. Konfrontieren Sie sich mit den Gefahren des Rauchens!

Raucher verschließen davor die Augen. Dabei müsste der Gedanke daran, dass Zigarettenkonsum dem gesamten Körper schadet (und Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Arteriosklerose und diverse Krebsarten auslösen kann), doch eigentlich eine unschlagbare Motivationskeule sein, für immer und ewig davon abzusehen. Wenn Sie zwischendurch mal wieder schwach werden: bitte daran denken, dass alles zwischen einer und zehn Zigaretten am Tag das Lungenkrebsrisiko um das Zehnfache (!) erhöhen kann. Dann schmeckt die Fluppe garantiert nicht mehr.

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