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Reich an Nährstoffen, arm an Kalorien

Bald ist Spargelzeit! 5 Gründe, warum das Saisongemüse so gesund ist

Spargel ist gesund
Lecker und gesund! FITBOOK verrät, was im beliebten Saisongemüse Spargel drin steckt.Foto: Getty Images

Spargel ist lecker – und gesund! Wussten Sie nicht? FITBOOK hat die vielen wertvollen Inhaltsstoffe des Saisongemüses für Sie aufgeschrieben.

Spargel wächst vor allem unter der Erde. Dort schlägt die Staudenpflanze bis zu sechs Meter lange Wurzeln. Aus diesen Wurzeln treibt der Spargel Knospen an die Erdoberfläche – die allseits beliebten Spargelstangen. Die sind nicht nur lecker, sondern können mit einer ganzen Reihe an positiven Inhaltsstoffen punkten. FITBOOK nennt Gründe, warum Spargel so gesund ist.

Spargel hilft beim Abnehmen

Interessant: So viele wertvolle Inhaltsstoffe drin stecken, so wenige Kalorien bringt Spargel auf den Tisch. Mit etwa 20 Kalorien pro 100 Gramm ist Spargel extrem kalorienarm. Vorausgesetzt natürlich, Sie servieren ihn nicht in fettreicher Sauce Hollandaise oder Buttersoße.

Daneben macht sein Ballaststoffgehalt Spargel gesund – und ebenso zu einem potenziellen Abnehmhelfer. Denn: Ballaststoffe saugen sich im Magen-Darm-Trakt mit Flüssigkeit voll, was zu einem verstärkten Sättigungsgefühl führt. Auch den Blutzuckerspiegel beeinflusst Spargel positiv, was das Risiko für Heißhungerattacken deutlich reduziert.

Fördert Knochengesundheit

Weiterhin positiv zu bemerken ist der hohe Gehalt an Vitamin K in Spargel. Dazu hat sich Ernährungswissenschaftlerin Alexandra Schek gegenüber FITBOOK geäußert. Vitamin K fördere die Verstoffwechselung des Proteins Osteocalcin. Dieses trage dazu bei, dass Kalzium vermehrt in den Knochen eingelagert wird. „Die Folge kann eine verbesserte Knochendichte sein“, weiß Schek.

Laut Einschätzung der Expertin kann Vitamin K einem übermäßigen Knochenschwund entgegenwirken und auf diese Weise das Risiko von Frakturen minimieren. Dies dürfte vor allem Frauen interessieren – spätestens nach den Wechseljahren. Menopausale Hormonveränderungen gehen bekanntlich zulasten der Knochenqualität.

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Enthält viele antioxidative Nährstoffe

Das Stangengemüse liefert Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffen. Beides sind Nährstoffe mit einer Vielzahl positiver Gesundheitseigenschaften. Besonders hoch konzentriert liegt das Tripeptid Glutathion im Spargel vor; eine der wichtigsten Substanzen für den Schutz vor schädlichen oxidativen Reaktionen (bzw. freien Radikalen) im menschlichen Körper. So soll Glutathion unter anderem vor Krebs schützen können und bei der Verlangsamung von Krebs-Mutationen helfen.

Spargel punktet mit Quercetin, einem der am besten erforschten sekundären Pflanzenstoffe überhaupt. Er soll als krebsvorbeugendes Antioxidans wirken und bei leichtem Bluthochdruck helfen können.

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Hilft beim schwanger werden

Das Gemüse strotzt nur so vor Vitamin B9, besser bekannt unter dem Namen Folsäure. Diese spielt eine wichtige Rolle bei der Neubildung von Zellen. Deshalb empfiehlt man v. a. Schwangeren, auf eine hohe Zufuhr an Folsäure zu achten. Dadurch tragen Sie zur gesunden Entwicklung ihres Kindes bei.

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Am besten, Sie setzen Spargel bereits auf den Speiseplan, wenn Sie noch in der Babyplanung sind. Ein hoher Folsäure-Spiegel soll nämlich auch die Chancen erhöhen, schwanger zu werden. Und das betrifft beide Beteiligten …

Wirkung auf den Testosteronspiegel

Dass Spargel aphrodisierend wirken (also die sexuelle Lust steigern) soll, liegt vor allem an der charakteristischen Form der Spargelspitzen. Diese erinnert an ein bestimmtes männliches Körperteil.

Tatsächlich tut sich aber auch konkret etwas auf körperlicher Ebene. Spargel enthält viel Zink. Der Mineralstoff wirkt sich positiv auf den Testosteronspiegel aus. Davon profitiert nicht zuletzt die männliche Potenz.

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Zubereitung von Spargel

Wie bereits erwähnt, ist die allseits beliebte Sauce Hollandaise nicht der kalorienbewussteste Begleiter von eigentlichem so gesundem Spargel. Besser, Sie kochen ihn in Wasser – bis er gar, aber nicht zu durch ist – und servieren ihn mit einer leichten Vinaigrette oder einem leckeren Avocado-Dip. So kommt der feine Geschmack des Gemüses besonders zur Geltung.

Wie bei anderen Gemüsesorten auch, sollte Spargel bei nicht allzu hohen Temperaturen zubereitet werden. Scharfes Anbraten oder Erhitzen im Backofen kann die wertvollen B-Vitamine zerstören.

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Grünen Spargel schälen oder nicht?

Die Antwort hängt von der Art des Spargels ab. Weißer Spargel, manchen auch als Bleichspargel bekannt, muss immer geschält werden. Dieser enthält einfach zu viele Fasern, die später den Geschmack verderben würden.

Grüner Spargel hingegen muss nicht zwangsläufig geschält werden. Dessen Schale ist deutlich dünner und enthält generell weniger Fasern. Aus diesem Grund braucht man nur dickere Stängel von grünem Spargel schälen, und selbst dann nur das untere Stück. Wie jedes Gemüse auch Spargel bitte mit kaltem Wasser waschen, um Erdreste und Pestizide zu entfernen.