An der Frage, ob es die ideale Tageszeit fürs Training gibt, scheiden sich die Geister – auch in der Forschung. Ein Faktor, der bei der Antwort auf die Frage eine Rolle spielt, ist das Ziel. Wenn man Gewicht verlieren will, gibt es im Vergleich von Morgensport und Abendsport einen klaren Favoriten. Zu diesem Schluss kommt eine neue Studie.
Eins vorneweg: Egal, ob man schlanker oder fitter werden oder seine Muskeln aufbauen möchte, ist wichtig es in erster Linie wichtig, dass man überhaupt regelmäßig Sport macht und je nach Trainingsziel passend ernährt. Weiterhin kann man die Effektivität durch die Art des Trainings steigern. So kam eine Studie von 2022 zum Ergebnis, dass hochintensives Training eine gute Wahl ist, wenn man Gewicht verlieren möchte.1 Und auch der Zeitpunkt eines Workouts kann offenbar helfen, das Trainingsziel schneller zu erreichen, zumindest, wenn es um Gewichtsreduktion geht. Eine neue Studie liefert Hinweise dafür, wann am Tag man sein intensives Training absolvieren sollte, wenn man abnehmen möchte.
Übersicht
Ablauf der Studie
Um herauszufinden, zu welcher Tageszeit der Fettstoffwechsel am besten durch intensives Training angekurbelt wird, führten Forscher des Karolinska Institutet in Schweden und der University of Copenhagen in Dänemark ein Experiment mit Mäusen durch. Die Tiere bewegten sich zu zwei unterschiedlichen Zeiten eines Tages intensiv. Einmal zu Beginn ihrer aktiven Phase, was mit einem Training eines Menschen am späten Morgen vergleichbar ist. Und einmal zu Beginn ihrer Ruhephase, was sich wiederum mit Training am späten Abend bei Menschen gleichsetzen lässt. Um den körperlichen Effekt nachzuweisen, untersuchten die Studienverantwortlichen, welche Gene – genauer welche Marker für Fettstoffwechsel – im Fettgewebe der Mäuse nach den Trainingseinheiten aktiv waren. Dafür entnahmen sie den Tieren über einen Zeitraum von 20 Stunden alle vier Stunden entsprechende Gewebeproben.2
Auch interessant: Morgen- vs. Abendsport – Forscher decken Wirkung auf Gesundheit auf

Wer abnehmen möchte, sollte morgens trainieren
Die Analyse der Proben ergab, dass die Bewegung in der frühen aktiven Phase der Mäuse die Gene aktivierte, die am Abbau von Fettgewebe, der Thermogenese (Wärmeproduktion) und den Mitochondrien im Fettgewebe beteiligt sind. Eine Beobachtung, die darauf hindeutet, dass die Stoffwechselrate der Tiere erhöht wurde. Diese Effekte, die im Übrigen unabhängig von der Art der Nahrungsaufnahme waren, zeigten sich nur bei den Mäusen, die in der frühen aktiven Phase trainierten.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Bewegung am späten Morgen den Stoffwechsel und die Fettverbrennung effektiver ankurbeln könnte als Bewegung am späten Abend“, erklärt Professorin Juleen R. Zierath vom Karolinska Institutet in einer Pressemitteilung.3 Eine Erkenntnis, die laut der Forscherin in der Behandlung von Übergewicht bei Menschen nützlich sein könnte.
Aktuelle Artikel rund um das Thema „gesund abnehmen“
Einordnung der Studie
Auch, wenn die Untersuchung mit Mäusen durchgeführt wurde, kann sie durchaus auf uns Menschen übertragen werden. Das liegt daran, dass Mäuse und Menschen viele grundlegende physiologische Funktionen gemeinsam haben. Deswegen sind Studien an den Tieren gerade im Bereich des (Fett-)Stoffwechsels eine gängige Forschungsmethode.
Aber: Es gibt natürlich auch wichtige Unterschiede bei den Körperfunktionen. Darauf verweist auch Prof. Zierath in ihrem Fazit: „Das richtige Timing scheint für den Energiehaushalt des Körpers und für die Verbesserung der gesundheitlichen Vorteile von Bewegung wichtig zu sein, aber es sind weitere Studien erforderlich, um verlässliche Schlussfolgerungen über die Relevanz unserer Ergebnisse für den Menschen zu ziehen.“
Quellen
- 1. Haganes, K.L., Silva, C.P., Hawley, J.A., et al. (2022). Time-restricted eating and exercise training improve HbA1c and body composition in women with overweight/obesity: A randomized controlled trial. Cell Metabolism.
- 2. Pendergrast, L.A., Lundell, L.S., Ehrlich, A.M. & Zierath, J.R. (2023). Time of day determines postexercise metabolism in mouse adipose tissue. PNAS.
- 3. Karolinka Institutet. Time of day may determine the amount of fat burned by exercise. EurekAlert! (aufgerufen am 15.2.2023)