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Liegestütze richtig machen! So vermeiden Sie Fehler bei Push-ups

Es gibt kaum eine Übung, die so vielseitig den Oberkörper trainiert wie der Liegestütz: Arme, Schulter, Rumpf und Brust werden gestärkt, und auch Po und Rücken profitieren davon. Personal Trainer Erik Jäger zeigt exklusiv bei FITBOOK, worauf es beim Push-up ankommt, wie Anfänger sich herantasten – und die Profi-Variante: den Fliegestütz.

Welche Muskelpartien kräftigt die Liegestütze?

Die Liegestütze ist ein absoluter Klassiker unter den Kraftübungen und das aus gutem Grund: Es gibt fast keine Körperpartie, die nicht von ihr profitiert. Liegestütze kräftigen Arme, Schultern, Rumpf und Brust; und bei sauberer Ausführung wird auch die Gesäßmuskulatur gefordert. Doch wie das so ist mit Dingen, die man zu beherrschen glaubt, weil man sie schon tausendmal gemacht hat: Es schleichen sich Fehler ein.

Wie werden Push-ups richtig ausgeführt?

Die englische Bezeichnung Push-up (hochdrücken) beschreibt die Bewegung perfekt: Der Körper wird aus einer ganz bestimmten Ausgangsposition heraus nach oben gedrückt.

In der Ausgangsposition sollten sich Schultern, Hüfte und Füße auf einer Linie befinden. Genau diese Linie wird beim Hochdrücken beibehalten. Unbedingt darauf zu achten ist etwa, dass der Po nicht durchhängt und die Rumpfspannung erhalten bleibt. Das Hochkommen sollte schneller erfolgen als die Abwärtsbewegung, bei der es darauf ankommt, sie langsam und kontrolliert auszuführen. Die Arme bleiben jeweils dicht am Körper; Ellenbogen nicht abspreizen. Übrigens: Beim Runtergehen kommt zunächst die Brust auf dem Boden auf. 

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Welche Liegestütz-Variante eignet sich für Anfänger?

Wer kräftemäßig noch nicht so weit ist, findet in der Video-Anleitung auch eine Variante für Anfänger. Dabei werden die Knie auf dem Boden angelegt. Auf diese Weise kann gezielt Kraft aufgebaut werden, um dann den richtigen Liegestütz zu schaffen.

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Push-up-Variante für Profis

Für Fortgeschrittene zeigt Erik Jäger den beeindruckenden Flying Push-up, auch Superman Push-up genannt. Wer ihn erlernen will, schaut sich dieses Video-Tutorial an und startet mit dem Training! Neider garantiert.

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Zur Person: Erik Jäger ist Ausbilder für Functional Fitness, Faszientraining, BodyArt Extrem und hat für die Zielgruppe 30+ das Kleingruppentraining TET (Total Effective Training) entwickelt. Außerdem ist er seit mehreren Jahren erfolgreich als Personal- und Athletik-Trainer im deutschen Profifußball und als Nike Master Trainer tätig. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Sänger Andreas Bourani und Moderatorin Anna Kraft. Zu finden ist Erik als „Hauptstadttrainer“ auch auf Instagram.