Stress für Nieren und Herz

So gefährlich sind lange Läufe für Untrainierte

Lauf-Anfänger sollten sich nicht überschätzen und lange Strecken erstmal meiden
Lauf-Anfänger sollten sich nicht überschätzen und lange Strecken erstmal meiden
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Laufen ist mittlerweile Volkssport: Zehntausende machen bei den bundesweit etwa 200 Marathon-Events mit, jeder Dritte in Deutschland geht joggen. Doch ohne vernünftige Vorbereitung drohen bei langen Strecken ernsthafte Gesundheitsschäden.

Ärzte der US-amerikanischen Elite-Universität Yale haben in einer Studie gezeigt, dass vier von fünf Läufern nach dem Hartford Marathon akutes Nierenversagen hatten. Die Kreatinin- und Eiweißwerte waren stark erhöht. Sie erholten sich innerhalb von zwei Tagen aber wieder.

, sagt Chirag Parikh, Hauptautor der Studie.

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Nicht nur die Nieren sind gefährdet

Das Herz-Kreislaufsystem kommt ebenfalls an seine Belastungsgrenzen. In seltenen Fällen kann das zum Herzinfarkt oder plötzlichen Herztod führen. Zum Beispiel dann, wenn ein nicht bekannter Herzfehler oder eine Arterienverkalkung vorlag und sich durch den erhöhten Blutdurchlauf Ablagerungen abgelöst haben.

Und auch, wer mit einer Infektion laufen geht, die sich aufs Herz verlagern könnte, spielt mit seiner Gesundheit.

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Laufen lieber lassen?

Ganz auf das Laufen zu verzichten, ist natürlich auch keine Lösung, denn längere Läufe bieten auch viele gesundheitliche Vorteile.

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Laufen ist absoluter Volkssport

Laufen ist im Trend. Jedes Wochenende gibt es in Deutschland etliche Veranstaltungen
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Vorbereitung ist alles

Ein Großteil der Gesundheitsschäden käme laut Schiffer daher, dass Neu- oder Wiedereinsteiger sich überschätzten und nicht ausreichend vorbereiteten. Das Wichtigste sei deshalb ein gründlicher Gesundheits-Check vorab und ein gut geplantes, professionelles Trainingsprogramm. „Marathonlauf ist kein Spaß, sondern ernsthafte Arbeit“, sagt der Sportmediziner.

Und vielleicht muss ja auch nicht gleich ein Marathon sein, der Trend geht ohnehin zu kürzeren Strecken wie Zehn-Kilometer-Läufe, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Also: Im Zweifel lieber ein paar Mal mehr kürzer laufen, als nicht richtig vorbereitet einen zu langen Lauf zu absolvieren.

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