Bild.de Hier geht es zurück zu Bild.de
Gesundheitspartner
von FITBOOK

Superfood aus Mexiko

Sind Chia-Samen wirklich so gesund?

Chia-Samen: Sie gelten als gesund, aber sind sie es auch?
Chia-Samen gelten als besonders gesund, aber sind sie es auch?Foto: Getty Images

Chia-Samen haben sich auch in der deutschen Ernährung fest etabliert. Vieles spricht für den Verzehr des mexikanischen Pseudogetreides, das gesund sein, wertvolle Inhaltsstoffe liefern und beim Abnehmen helfen soll – aber auch einiges dagegen. FITBOOK fragt einen Experten, wie gut das vermeintliche Superfood wirklich ist.

Ins Müsli gemischt, zum Pudding gekocht oder als Gebäck – seit Chia-Samen den deutschen Markt erobert haben, erfreuen sie sich wachsender Beliebtheit. Sie gelten als besonders gesund. Aber was heißt das eigentlich? FITBOOK fragte , Diplom-Ökotrophologe Prof. Nicolai Worm ( („Die neue Logi-Diät – mediterran abnehmen, wissenschaftlich basiert“).

Was sind eigentlich Chia-Samen?

Die als so gesund geltenden Chia-Samen sind kleine Körner aus der Gattung der Salbeipflanzen. Für uns noch ein relativ neumodisches Trend-Food, ernährten sich amerikanische Ureinwohner schon vor 5000 Jahren davon. Ähnlich wie Quinoa ist die mexikanische Chia auch eine Art von Pseudogetreide. Sie gehört also nicht zu den klassischen Getreidesorten wie Weizen oder Roggen und unterscheidet sich auch in puncto Nährwertzusammensetzung davon, kann aber ähnlich verwendet werden. Die Chia-Pflanze wächst in den Tropen oder Subtropen am besten. Sie wird heute neben Mexiko auch in verschiedenen südamerikanischen Gebieten, in Australien und Südostasien angebaut.

Auch interessant: Ernährungswissenschaftler: „Auf diese 3 Nahrungsergänzungsmittel setze ich“

Seit wann gibt es Chia-Samen in Deutschland?

Nachdem der US-amerikanische Markt auf die vielen Vorzüge von Chia-Samen aufmerksam geworden war, schwappte der Hype kurz vor der Jahrtausendwende auch zu uns herüber. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) gestattete zunächst nur die Einfuhr von Chia-haltigen Backwaren. Seit 2013 dürfen auch die Samen importiert werden.

Auch interessant: Superfrucht Schwarze Sapote schmeckt wie Schokopudding

Wie wird Chia zubereitet?

Chia-Samen können ähnlich wie Getreide zu Backwaren verarbeitet werden. Auch kann man sie verschiedenen Speisen beimischen. Am beliebtesten sind sie aufgrund ihrer Eigenschaft, sich bei Kontakt mit Flüssigkeiten zu einer zähflüssigen Masse zu verwandeln, als Grützen oder Puddings. Es gibt aber auch Chia-Müsliriegel – der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Ein wenig erinnern sie in ihrer Konsistenz an Leinsamen. Und auch in einer Reihe weiterer Lebensmitteleigenschaften.

Sind Chia-Samen wirklich so gesund?
Sieht lecker aus: Gequollene Chia-Samen im Glas mit HimbeerenFoto: Getty Images

Sind Chia-Samen wirklich so gesund?

Chia-Samen gelten als besonders gesund, und tatsächlich beinhalten die Samen „interessante Inhaltsstoffe“, wie Ernährungsexperte Prof. Worm gegenüber FITBOOK bestätigt. Die wesentlichen drei sind Proteine, Ballaststoffe und die dreifach ungesättigte Alpha-Linolensäure. Bei Letzterem handelt es sich um eine Omega-3-Fettsäure, die allerdings nur in sehr geringem Maß vom Körper in die eigentlich lebenswichtigen langkettigen, hochungesättigten Omega-3-Fettsäuren, wie sie vor allem in Meeresfisch vorkommen, umgewandelt werden können.

Für Veganer ist es viel sinnvoller, sie würden sich mit Algenölen aus speziellen Züchtungen versorgen, um die ausreichende Zufuhr dieser wertvollen Omega-3-Fettsäuren zu ermöglichen.

Auch interessant: Der Unterschied zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

Helfen Chia-Samen beim Abnehmen?

Genauso wie Leinsamen oder Flohsamen quellen sie im Magen auf und sind dadurch nachhaltig sättigend. Figurbewusste Esser mischen sie in ihr Frühstück oder trinken sie aufgrund der Sättigungswirkung in Shake-Form. Aber Achtung: Chia-Samen enthalten viel Fett – wenngleich von der wertvollen Sorte – und eine hohe Nährwertdichte. Bei fast 500 Kalorien auf 100 Gramm, kann man davon auch zunehmen, wenn man ansonsten nicht auf seine Ernährung achtet.

Auch interessant: Was Ballaststoffe so wichtig macht

Die Nährwerte von Chia-Samen

Energie468 kcal
Protein17 Gramm
Kohlenhydrate 8 Gramm
Fett gesamt31 Gramm
Quelle: nutritionvalue.org

Können Chia-Samen schädlich sein?

Ein Grund, Chia-Samen mit Vorsicht zu genießen: mögliche Rückstände von Schädlingsbekämpfern. Öko-Test untersuchte 2016 vermeintliche Bio-Produkte. Darin gefundene Pestizid-Reste überschritten die gesetzlichen Höchstmengen so eklatant, dass die Hersteller sie aus dem Handel nehmen mussten. Die Verbraucherzentrale schreibt zudem: „Zuletzt wurden im europäischen Schnellwarnsystem RASFF mehrfach mit krebserregenden Schimmelpilzgiften (Aflatoxin) belastete Chia-Samen gemeldet.“

Des Weiteren enthalten Chia-Samen auch Oxalsäure und Phytinsäure. Beides soll sich beim Verzehr größerer Mengen ungünstig auswirken, da sie die Aufnahme Mineralstoffen und Spurenelementen im Körper hemmen.

Auch interessant: Was ist eigentlich Demeter?

Fazit: Sollte man regelmäßig Chia-Samen essen?

„Kann man machen, muss man aber nicht“, lautet Prof. Worms Einschätzung. Immerhin verfügen sie tatsächlich über positive Eigenschaften. Eine ähnlich günstige Fettzusammensetzung finde man aber auch in traditionellen in Deutschland genutzten Lebensmitteln wie Leinsamen, Nüssen und Co. Die seien zwar nicht so „sexy und gehypt“, müssten jedoch nicht unter hohem CO2-Aufwand importiert werden.