VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für Fitness, Gesundheit und Ernährung
Von Forschern identifiziert

Dieser Faktor hilft, Training und gesunde Ernährung durchzuhalten

Schlaf Training: Frau und Mann im Gym an Rudergeräten
Beim Training oder gesunder Ernährung dauerhaft am Ball zu bleiben, ist nicht leicht. Eine Studie fand nun heraus, wovon unsere Motivation wohl wahrscheinlich wirklich abhängt. Foto: Getty Images
Martin Lewicki
Freier Autor

07.03.2023, 15:53 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten

Wer kennt das nicht: Immer wieder sind wir motiviert, unsere Ernährung und Fitnessroutine zu optimieren, doch irgendwann lassen wir es wieder schleifen und fallen in alte Verhaltensmuster zurück. Laut einer aktuellen Studie gibt es einen Faktor, von dem das Durchhaltevermögen abhängt.

Artikel teilen

Pünktlich zum Jahresbeginn oder vor einer Badesaison ist man hoch motiviert, sich gesund zu ernähren und härter zu trainieren, um wieder in Form zu kommen. Dies gelingt auch ab und zu, doch das Problem: Früher oder später fallen wir in alte Verhaltensmuster zurück. Abends landen dann eher Chips und Schokolade auf dem Speiseplan statt Salat und Nüssen. Und anstatt unser Workout regelmäßig durchzuziehen, finden wir immer eine gute Ausrede, um es ausfallen zu lassen. Doch woran liegt das? Warum handeln wir so impulsiv gegen gesunde Routinen, obwohl wir eigentlich wissen, was gut für uns ist? Laut einer aktuellen Studie gibt es einen wichtigen Faktor, der bestimmt, ob wir eine Trainingsroutine und gesunde Ernährung lange durchhalten oder nicht. Es ist unser Schlaf.

Studie analysiert Lebensstiländerung Übergewichtiger

Auf dem diesjährigen Kongress der American Heart Association zum gesunden Lebensstil wurden die vorläufigen Ergebnisse einer neuen Studie vorgestellt. Darin haben Forscher von der University of Pittsburgh untersucht, ob ein guter Schlaf Einfluss darauf hat, wie gut sich Menschen an vorgegebene Lebensstiländerungen halten.1 Für diese Studie wurden 125 übergewichtige Erwachsene über einen Zeitraum von zwölf Monaten untersucht. Ihr Durchschnittsalter betrug 50 Jahre, 91 Prozent von ihnen waren weiblich und 81 Prozent waren Weiß-Amerikaner. Mit einem Body Mass Index (BMI) von 27 bis 44 waren alle entweder übergewichtig oder fettleibig. Dennoch hatten sie keine schweren Erkrankungen. Den Studienteilnehmern wurde eine gesunde Lebensstiländerung verschrieben, die sie zwölf Monate lang befolgen sollten.

Auch interessant: Warum Übergewicht für Männer schädlicher ist als für Frauen 

Untersuchung der Schlafgewohnheiten

Während des Testzeitraums wurden die Schlafgewohnheiten der Probanden untersucht. Dies fand zu Studienbeginn sowie nach sechs und nach zwölf Monaten statt. Dabei mussten die Teilnehmer Fragebögen ausfüllen, ein Schlaftagebuch führen sowie eine Sieben-Tage-Messung mit einem Schlaf-Tracker vornehmen. Letzterer konnte akkurat die Schlafdauer sowie den Schlaf-wach-Rhythmus bestimmen.

Anhand dieser Daten konnten die Forscher die Schlafqualität alle Kandidaten als gut oder schlecht in sechs verschiedenen Kategorien einordnen:

  • Regelmäßigkeit
  • Zufriedenheit
  • Wachheit
  • Timing
  • Effizienz (tatsächlicher Schlafanteil, während man im Bett ist)
  • Schlafdauer

Daraus errechneten die Wissenschaftler für jeden Studienteilnehmer einen Schlafwert, der zwischen 0 (schlecht) und 6 (sehr gut) lag. Wer also sechsmal ein „gut“ in jeder der Kategorien erhielt, kam auf die maximale Punktzahl 6.

Einhaltung der vorgegebenen Ernährung und des Trainingsprogramms

Zudem verfolgten die Forscher, wie gut sich die Teilnehmer an die vorgegebene Ernährung und das Trainingsprogramm hielten. Ziel war schließlich eine Gewichtsabnahme. Per Smartphone-App mussten die Teilnehmer jeden Tag angeben, wie viele Kalorien sie zu sich nahmen. Zu Beginn der Studie, nach sechs Monaten sowie nach zwölf Monaten wurde per Activity-Tracker auch die körperliche Bewegung gemessen. Bei regelmäßigen Gruppentreffen konnten die Teilnehmer zudem über ihren Abnahmeerfolg berichten. Auch für die Häufigkeit der Besuche bei den Gruppentreffen wurden sie bewertet.

FITBOOK Trainingspläne – Fett weg in 12 Wochen
Foto: Getty Images / Montage FITBOOK

Guter Schlaf sorgt für ein besseres Durchhalten

Die Auswertung der Daten ergab: Personen, die während des zwölfmonatigen Gewichtsabnahmeprogramms höhere Werte bei der Schlafqualität erzielten, befolgten eher die Vorgaben für eine gesunde Ernährung sowie ein Trainingsprogramm. Außerdem nahmen jene Probanden, die besser schliefen, auch öfter an den Gruppensitzungen teil.

„Sich darauf zu konzentrieren, gut zu schlafen – also sieben bis neun Stunden mit einer regelmäßigen Aufstehzeit, erholt aufzuwachen und den ganzen Tag über wach zu sein – kann eine wichtige Routine sein, die Menschen hilft, ihre Ziele für körperliche Aktivität und Ernährungsumstellung einzuhalten“, fasst der an der Studie beteiligte Prof. Dr. Christopher E. Kline das Ergebnis in einer Pressemitteilung zusammen.2 „Eine frühere Studie von uns berichtete bereits darüber, dass eine bessere Schlafqualität mit einem signifikant höheren Verlust an Körpergewicht und Fett bei Teilnehmern eines einjährigen Gewichtsabnahmeprogramms verbunden war“, betont Dr. Kline die Bedeutung des Schlafs auf den Abnehmerfolg.

Es bleiben noch Fragen offen

Demnach ist guter Schlaf ein wichtiger Faktor, der übergewichtigen Menschen helfen kann, damit sie eine Trainingsroutine und gesunde Ernährung lange durchhalten. Allerdings bleiben nach der Studie noch ein paar Fragen offen: „Eine interessante Frage für die Zukunft ist, ob wir die Einhaltung von Lebensstiländerungen erhöhen – und letztendlich den Gewichtsverlust steigern können – wenn wir die Schlafgesundheit einer Person verbessern“, sagt Prof. Dr. Christopher E. Kline. Außerdem müsste man untersuchen, ob es besser ist, bereits vor einer Lebensumstellung an der Schlafqualität zu arbeiten oder während man gleichzeitig die Ernährung und das Aktivitätsniveau verbessert.

Mehr zum Thema

Quellen

Themen: #noom Schlaf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf Jahr/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FITBOOK und sein/ihr Internet-Angebot: www.fitbook.de

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.