Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für Fitness, Gesundheit und Ernährung
Harter Weg

Ex-„Tatort“-Schauspielerin Mimi Fiedler verrät, wie sie 18 Kilo abgenommen hat

Mimi Fiedler abgenommen: Schauspielerin Mimi Fiedler
Von 2008 bis 2018 spielte Mimi Fiedler die Kriminaltechnikerin Nika Banovic im Stuttgarter „Tatort“. Foto: picture alliance / Flashpic | Jens Krick
FITBOOK Logo
FITBOOK Redaktion

25.05.2023, 11:48 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

18 Kilo in 16 Monaten hat Schauspielerin Mimi Fiedler (47) abgenommen. Wie hat sie das geschafft? Das verriet der ehemalige Tatort-Star jetzt auf Instagram.

Artikel teilen

Mimi Fiedler ist bei ihrem persönlichen Wohlfühlgewicht angekommen! Hinter ihr liegt ein harter Weg, der ihr körperlich und psychisch allerhand abverlangt hat. Fast 30 Jahre lang beherrschte die Alkoholsucht ihr Leben.  Seit 2018 rührt die Schauspielerin keinen Tropfen mehr an, hat sogar ein Buch über ihre Abhängigkeit geschrieben. Doch nahm das Essen jetzt den Platz ein, der einst für die Weinflaschen vorgesehen war. So kamen mit der Nüchternheit die Kilos. Mimi Fiedler war klar: Auch das ist nicht gesund, sie muss abnehmen.

Beindruckende Vorher-Nachher-Fotos

Auf Instagram postete die Schauspielerin jetzt zwei Fotos, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Dazu schreibt sie: „Dazwischen liegen 16 Monate und 18 Kilo weniger Körpergewicht. Ich habe erst so richtig angefangen zuzulegen als ich nüchtern geworden bin. Mein Gehirn ist einfach nicht klar darauf gekommen, dass der gute Tranquilizer weg ist und brauchte Ersatz.“ Allerdings verbarg sich hinter ihrer Figur mehr als schlicht Gewichtszunahme. Schnell habe sie verstanden, „dass das keine Hardcore-Cellulite vom Zulegen ist, sondern ein Lipödem ersten Grades.“ 2019 hat sie sich deswegen operieren lassen. Doch weil sie ihre Ernährungsgewohnheiten nicht radikal änderte, wurde es nur noch schlimmer.

Instagram Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Instagram
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Mehr zu den Ursachen und der Behandlung der Fettverteilungsstörung Lipödem erfahren Sie bei unseren Kolleginnen von STYLEBOOK.

Ein Ayurveda-Arzt öffnete ihr die Augen

2022 reiste sie nach Sri Lanka, um eine Ayurveda-Kur zu machen. Dort erklärte ihr der Arzt, dass traumatische Erlebnisse den Stoffwechsel fehlleiten können, die Zellen so saures Wasser einlagern und der Schmerz sich im Körper manifestiert. „Die Beine stehen für Stabilität. Wasser steht für ungeweinte Tränen und die Übersäuerung für unterdrückte Wut.“ Nach einer umfangreichen Entgiftung ließ sie die Wut endlich zu, blieb aber gleichzeitig in Sachen Ernährung diszipliniert und machte viel Sport. Die abgenommenen Kilos kehrten daraufhin nicht mehr zu Mimi Fiedler zurück. Dazu nimmt sie bis heute hoch dosiertes GABA (γ-Aminobuttersäure), welches ihr ein anderer Arzt empfahl. Zur Erklärung: GABA ist ein körpereigener Neurotransmitter, der eine beruhigende und entspannende Wirkung auf das Nervensystem hat. Es wird vermutet, dass Menschen mit Depressionen, Suchtproblemen oder Angstzuständen einen zu niedrigen GABA-Spiegel haben.

Mehr zum Thema

Endlich frei!

„Es geht nicht um Kilos auf der Waage oder um Körperformen, jeder Mensch ist individuell und wunderbar, so wie dieser Mensch sein möchte“, betont die Schauspielerin zum Schluss. „Es geht ausschließlich um Ballast. Und warum die Last da ist. Ich fühle mich einfach vitaler, mir näher.“ Für Mimi Fiedler waren die vergangenen Jahre intensive wie heilsame Schattenarbeit. „Es gibt viel zu entdecken im Traumafeld. Alles ist verbunden. Ich glaube, wir haben viel mehr in der Hand, als wir denken.“

Themen #amazon Gesund abnehmen Stars
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf Jahr/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FITBOOK und sein/ihr Internet-Angebot: www.fitbook.de

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.