VG Wort
Direkt zum Inhalt wechseln
logo Das Magazin für Fitness, Gesundheit und Ernährung
Laut Studie

So viele Minuten Ausdauersport können bei einer Fettleber helfen

fettleber ausdauersport
Offenbar kann Ausdauersport die Behandlung einer Fettleber maßgeblich unterstützen Foto: Getty Images
Laura Pomer
Laura Pomer

09.02.2023, 15:47 Uhr | Lesezeit: 3 Minuten

US-amerikanische Forscher haben den möglichen Effekt von moderatem Ausdauersport auf eine vorhandene Fettleber untersucht und dabei optimistisch stimmende Ergebnisse erzielt. Wie viel (oder besser gesagt: wenig) Training demnach ausreichen soll, um effektiv Leberfett abzubauen, lesen Sie bei FITBOOK.

Artikel teilen

Man muss bereits von einer Volkskrankheit sprechen. Denn laut Angaben der Deutschen Leberstiftung leidet ein Drittel der deutschen Erwachsenen an einer Fettleber1. Und demnach ist auch bei immer mehr übergewichtigen Kindern die Leber durch Fetteinlagerungen vergrößert. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie sich die Erkrankung behandeln lässt. Bekannt ist, dass eine Ernährungsumstellung, Alkoholverzicht und regelmäßige Bewegung dabei helfen können, eine Fettleber zu therapieren. Und wie sich zeigt, ist hier vor allem die Bedeutung von (moderatem!) Ausdauersport hervorzuheben.

Forscher entdecken Effekt von Ausdauersport auf Fettleber

150 Minuten moderater Ausdauersport genügen, um Leberfett „maßgeblich“ zu reduzieren – zumindest bei einer nichtalkoholischen Fettleber. Dies erklären Forscher der Penn State College of Medicine, Pennsylvania, auf Basis einer aktuellen Untersuchung.2

Das Team hat demnach eine Meta-Analyse von 14 früheren Studien durchgeführt. Bei der Auswertung wurden verschiedene Faktoren berücksichtigt, darunter das Geschlecht, Alter, Body-Mass-Index (BMI), Fitnesszustand und Aktivitätslevel der rund 551 Probanden. Hierbei habe sich gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Therapieeffekt – also einen Rückgang von Leberfett – durch regelmäßiges moderates Ausdauertraining dreieinhalbmal so groß war wie durch andere Maßnahmen zur klinischen Behandlung.

Auch interessant: 7 Lebensmittel, die bei einer Fettleber helfen können

150 Minuten sollten es sein

Um eine geeignete, empfehlenswerte Dosis zu ermitteln, verglichen die Forscher die einzelnen Probanden anhand des individuellen Bewegungspensums. Bei denjenigen, die es auf 150 Minuten moderaten Ausdauersport pro Woche schafften, stellten sie eine „signifikante Behandlungsreaktion“ fest; anders als bei rund 26 Prozent der Probanden, die sich zwar regelmäßig, jedoch insgesamt weniger bewegten.

Auch interessant: Wie viel Sport ab welchem Alter das Erinnerungsvermögen bewahrt

Vor allem „aerobe Aktivität“ zeigte demnach Wirkung. Damit ist eine – sehr vereinfacht ausgedrückt – eher gemäßigte Form von Ausdauersport gemeint, die in einen sogenannten aeroben Stoffwechsel versetzen soll, also eine Energiegewinnung bei ausreichend vorhandenem Sauerstoff. Als Orientierungshilfe dient hierfür, dass man sich z. B. beim Walking oder Radfahren noch unterhalten kann. Eine zuverlässige Aussage lässt aber nur eine Laktatmessung zu. Hier erklären wir die Bedeutung von aerobes und anaerobes Training genauer.

Chance für verbesserte Therapien

150 Minuten moderates Training pro Woche – das wären etwa rund 21 Minuten zügiges Gehen oder Radfahren pro Tag bzw. rund 38 Minuten an vier Tagen der Woche, sprich nicht sehr viel. Umso optimistischer zeigt sich Studienleiter Jonathan Stine in einer Pressemitteilung seiner Uni.3 Ärzte könnten guten Gewissens „Sport zur Behandlung einer nichtalkoholischen Fettleber verschreiben“, und dies offenbar in bereits geringem Ausmaß.

Mehr zum Thema

Quellen

Themen #amazon Fettleber
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf Jahr/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FITBOOK und sein/ihr Internet-Angebot: www.fitbook.de

FITBOOK erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Deine Datensicherheit bei der Nutzung der Teilen-Funktion
Um diesen Artikel oder andere Inhalte über Soziale-Netzwerke zu teilen, brauchen wir deine Zustimmung für
Sie haben erfolgreich Ihre Einwilligung in die Nutzung dieser Webseite mit Tracking und Cookies widerrufen. Sie können sich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit personalisierter Werbung, Cookies und Tracking entscheiden.