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Gesund oder unbedeutend?

Ist es wichtig, beim Sport zu schwitzen?

Frau beim Training
Sich beim Training ständig trockentupfen zu müssen, kann lästig sein. Aber: Schwitzen ist wichtig
Foto: Getty Images

Nur, wer richtig durchgeschwitzt vom Sport kommt, hat auch richtig gut trainiert. Oder hat das Schwitzverhalten eine ganz andere Funktion? FITBOOK klärt auf.

Die Temperatur des gesamten Körpers steigt an und kühlt sich wieder ab, wenn Schweiß auf der Haut verdunstet. Heißt: Transpiration ist für die Thermoregulation des Körpers zuständig und entsprechend eine wichtige Funktion. Das bestätigt auch die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP).

Kondition beeinflusst das Schwitzverhalten

. Die peripheren Gefäße erweitern sich schneller, was sich schonend auf Herz und Kreislauf auswirkt und für eine konstant gemäßigte Körpertemperatur sorgt. Ein weiterer Faktor liegt im Erbgut jedes Einzelnen, denn die genaue Anzahl der Schweißdrüsen ist genetisch bedingt.

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Viel schwitzen – viel trinken!

Beim untrainierten Sportler dauert es länger, bis der Schweiß tropft. Wenn es dann jedoch losgeht, schwitzt er meist sehr stark und verliert mehr Elektrolyte als der Trainierte. Entsprechend sollte Flüssigkeitsverlust durch „gute“ Durstlöscher – beispielsweise Wasser und Saftschorlen – ausgeglichen werden. In der Regel genügt es, wenn das Auffüllen der verlorenen Flüssigkeit und Salze nach dem Sport erfolgt. Dauert das Training jedoch länger als eine Stunde, sollte man die Wasserflasche mitnehmen und viertelstündlich etwas trinken.

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Bei besonders langen Trainingseinheiten sind zum Ausgleich des Elektrolythaushaltes isotonische Getränke sinnvoll, zudem kann es nicht schaden, Wasser mit einem hohen Anteil an Magnesium, Natrium, Kalzium und Chlorid zu wählen.

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Gar nicht zu schwitzen, kann gefährlich werden

Erhöht sich die Körpertemperatur, muss die Wärme möglichst schnell über die Haut abgeleitet werden, damit der Körper keinen Schaden nimmt. Nur bei einer normalen Körpertemperatur kann eine länger andauernde hohe Leistung erbracht werden. Auch an heißen Tagen ist es daher wichtig, dem Körper genügend Flüssigkeit zum Schwitzen zur Verfügung zu stellen. Zwei bis drei Liter sollten es schon sein.

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