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Viele Vorteile

Warum Sie warmes Wasser trinken sollten

Ob kalt oder warm, Wasser ist immer ein gesundes Getränk. Allerdings hat insbesondere warmes Wasser ein paar Vorteile
Ob kalt oder warm, Wasser ist immer ein gesundes Getränk. Allerdings hat insbesondere warmes Wasser ein paar Vorteile
Foto: Getty Images

Die Frage nach dem kalorienärmsten Getränk ist einfach beantwortet: pures Wasser. Schwieriger wird es mit einer anderen Frage: Ist warmes oder kaltes Wasser gesünder? FITBOOK klärt auf.

Vor allem im Sommer an heißen Tagen sehnt man sich nach einem Schluck kalten Wassers zur Abkühlung. Doch das ist nicht besonders sinnvoll, denn das kalte Getränk muss erst auf Temperatur gebracht werden und dabei kommt man erst recht ins Schwitzen. Aber auch heißes Wasser sorgt für Schweißperlen auf der Stirn, denn der Körper will die überschüssige Wärme schnell abgeben. In diesem Fall ist die beste Lösung: lauwarmes Wasser, das die Umgebungstemperatur hat.

Ernärungsexperte Sven-David Müller

Sven-David Müller ist u.a. wegen seines Bestsellers „Die Kalorien-Ampel“ bekannt
Foto: svendavidmueller.de

Bestseller-Autor und Ernährungsexperte Sven-David Müller zu FITBOOK: „ Hier sollte man von den südlichen Völkern lernen, denn eiskalte Getränke gibt’s für sie nicht. Wüstenvölker bspw. trinken fast ausschließlich körperwarmen Pfefferminztee.“

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Auch wenn man heißes Wasser nicht an warmen Sommertagen trinken sollte, so hat es etliche Vorteile gegenüber kaltem Wasser.

Hilft bei Schmerzen

Warmes Wasser ist schmerzlindernd und hilft bei Kopf-, Bauch- und Menstruationsschmerzen. Auf natürliche Weise werden Muskeln und Nerven entspannt. „Prinzipiell empfinden wir Wärme als angenehm: Gefäße weiten sich, auch Krämpfe im Darm neigen eher zur Entspannung bei warmem Wasser. Wir fühlen uns einfach wohler“, bestätigt uns auch der Ernährungsmediziner und Diabetologe Dr. Matthias Riedl aus Hamburg. Anstatt sich also mal wieder ein Schmerzmittel reinzuschmeißen, sollte man es einfach mit einem Glas warmen Wassers probieren. Dennoch warnt der Mediziner: „Natürlich ist die Ursache der Kopf- und Bauchschmerzen von Bedeutung“. Bei starken und anhaltenden Schmerzen sollte man einen Arzt aufsuchen.

Unterstützt die Verdauung

Vor allem nach oder zu einem fettigen Essen sollte man warmes Wasser trinken, da die Fette besser gelöst und verdaut werden können. „Erwärmte Fette können feiner verteilt in den Darm gelangen“, sagt Dr. Riedel. Im Restaurant also eher einen Tee oder ganz unkonventionell ein Glas warmes Wasser zum Essen bestellen.

Bringt den Kreislauf in Schwung

Ein Glas warmes Wasser direkt nach dem Aufstehen bringt nicht nur den Stoffwechsel auf Trab, sondern wirkt auch als Wachmacher, denn es erhöht die Körpertemperatur und regt so den Kreislauf an. Anstatt eines morgendlichen Kaffees, also ruhig mit warmem Wasser probieren.

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Der Ernährungsmediziner und Diabetologe Dr. Matthias Riedl empfiehlt, warmes Wasser zu trinken.
Foto: Dr. Matthias Riedl privat

Kaltes Wasser verbrennt mehr Kalorien

Kaltes Wasser hat wiederum einen anderen Vorteil: Wer Kalorien verbrennen will, der sollte eher kaltes Wasser trinken, denn der Körper verbraucht zusätzlich Energie, indem er das Wasser auf Körpertemperatur bringen muss. Allerdings ist der Effekt sehr gering, denn „um ein Gramm Wasser um ein Grad Celsius zu erwärmen, braucht der Körper eine Kalorie – nicht Kilokalorie. Das heißt, der Körper muss Energie aufwenden, diese fällt aber gering aus“, betont Dr. Riedl.

Achtung: Kaltes Wasser kann Migräne auslösen

Kaltes Wasser kann aber auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen, warnt Ernährungsexperte Müller: „Eiskaltes Wasser kann auch Migräne auslösen. Am hinteren Rachen (Gaumen) ist die Nähe zum Gehirn besonders gegeben, sodass ein eiskaltes Getränk hier zum Auslöser für Migräne werden könnte.“ Und nicht nur für Migräneanfällige empfiehlt Müller Getränke auf Körpertemperatur – speziell für Menschen mit Speiseröhrenproblemen (wie Sodbrennen) oder Reizdarmpatienten sind lauwarme Getränke immer die richtige Wahl.

Wasser ist immer gut

Natürlich schmeckt warmes Wasser nicht jedem, doch ein Spritzer Zitrone oder Limette gibt dem Ganzen den nötigen Kick. Auch ungesüßte Tees können geschmacklich für etwas Abwechslung sorgen. Und egal ob kaltes, lauwarmes oder heißes Wasser: In jedem Fall ist es gut für den Wasserhaushalt des Körpers.

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