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Ganz einfach

Mit diesen Tricks schlafen Sie bei Hitze besser

Eine halbnackte Frau liegt auf dem Bauch in ihrem Bett
Bei großer Hitze leiden viele unter Schlafproblemen. FITBOOK zeigt, wie man diese lindern kann.
Foto: Getty Images

Die hohen Temperaturen machen manch einem besonders nachts zu schaffen. Denn erholsamer Schlaf braucht eigentlich eine kühle Umgebung. Tipps für Abkühlung im Schlafzimmer.

Deutschland schwitzt, auch nachts. Und so haben viele derzeit mit Schlafproblemen zu kämpfen. Hans-Günter Weeß, Leiter des Schlafzentrums am Pfalzklinikum und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, gibt Tipps für eine erholsame Nacht.

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Kühl halten

Das Schlafzimmer am besten früh morgens lüften, tagsüber die Fenster schließen und Rollläden oder Vorhänge zuziehen. Wer nachts die Fenster offen lässt und Probleme mit der Lautstärke hat, sollte auf Ohrenstöpsel zurückgreifen. Wichtig hierbei ist, dass man den Wecker morgens noch hört.

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Warmes trinken

Abends keine eisgekühlten Getränke, sondern warmen Kräutertee trinken. Dann muss der Körper keine Energie aufwenden, um das Getränk auf Körpertemperatur zu bringen. Wein und Bier weglassen: „Alkohol hat direkte Auswirkungen auf Herz und Kreislauf“, sagt Weeß. Er sorgt für eine vermehrte Wärmebildung, also genau das, was man nicht will. „Der Schlaf wird auch oberflächlicher, der Tiefschlaf unterdrückt und man neigt eher zu Alpträumen.“

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Lauwarm duschen

Direkt vor dem Zubettgehen lauwarm abbrausen. Duscht man kalt, ziehen sich die Poren zusammen, so kann die Haut Wärme schlechter abgeben. Erfrischend ist es, die Handgelenke anschließend unter kühles Wasser zu halten.

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Luftig kleiden

Nachtwäsche aus Baumwolle, Leinen oder Seide (keine Synthetik!) zwei Stunden vor dem Schlafengehen in den Kühlschrank legen. Direkt vor dem Zubettgehen anziehen. Nackt schlafen ist eher ungünstig, sagt Weeß – vor allem bei offenem Fenster. Streift Luft über die verschwitzte Haut, drohen zum Beispiel Verspannungen. Zumindest ein Leinen- oder Baumwolltuch als Decke sei empfehlenswert.

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Nicht schockfrosten

Vorsichtig mit Klimaanlagen oder Ventilatoren sein. Auch hier drohen Verspannungen oder gar eine Verkühlung.

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Cool bleiben

Druck ist der Feind des Schlafes, sagt Weeß. Und: „Wer schlafen will, bleibt wach.“ Je entspannter jemand an die Sache herangeht, desto leichter fällt es, zur Ruhe zu finden.

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Der Eisfach-Trick

Schnell eine Abkühlung für die heiße Sommernacht? „Vor dem Zubettgehen einfach den Pyjama beziehungsweise das Nachthemd oder zusätzlich auch die Bettbezüge für längere Zeit ins Eisfach legen“, rät der Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst. „Ganz Verwegene legen sogar noch Schweiß- und Stirnbänder ins Eisfach und ziehen sie nachts über“, so Trippler.

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Nasses aufhängen

„Wer dann noch einen Spritzer Pfefferminz- oder Lavendelöl ins Wasser gibt, bekommt darüber hinaus auch noch einen angenehmen Raumduft“, rät Trippler. Ein feuchter Lappen auf der Stirn kühlt den Kopf.

Unsere Kollegen von BILD haben einige Tipps im Video vorgestellt. Das Ergebnis finden Sie hier.

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