Bild.de Hier geht es zurück zu Bild.de
Gesundheitspartner
von FITBOOK

Orthopädin erklärt

Gelenkig bleiben über 40 – eine Übung verrät, ob Sie es noch sind

Ein Mann dehnt sich an der Schulter
Vor allem wer beruflich viel am Computer sitzt, sollte ab einem gewissen Alter in der Freizeit eine Extraportion Bewegung einplanenFoto: Getty Images

Wer über 40 ist, denkt vielleicht: Steife Gelenke sind in diesem Alter ganz normal. Doch so ganz gilt diese Ausrede nicht, sagen Experten. Denn Beweglichkeit ist nicht nur eine Frage des Alters. Mit einer einfachen Übung können Sie herausfinden, wie es um Ihre Gelenkigkeit steht.

Die Beweglichkeit lässt mit dem Alter nach – das ist erst einmal ganz normal. Viele Menschen bemerken aber bereits mit Mitte 40, dass Hüfte oder Knie nicht mehr so gelenkig sind wie vorher.

Das sind dann eigentlich noch keine Verschleißerscheinungen, sagt Orthopädin Caroline Werkmeister. Sie leitet das Athleticum am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf und rät zum konsequenten Gegensteuern.

Einfache Übung verrät, ob Sie noch gelenkig genug sind

„Das liegt dann oft daran, dass man etwas aus der Übung ist, dass man in seinem Alltag zu sehr festgefahren ist“, erklärt die Expertin das Phänomen nachlassender Beweglichkeit im mittleren Alter. „Wenn das Gelenk einen gewissen Bewegungsumfang nicht nutzt, büßt es ihn irgendwann ein.“ Doch es gibt eine Übung, die verrät, ob Sie noch gelenkig genug sind: Lassen sich die Hände noch hinter dem Schulterblatt zusammenführen? Falls ja, super! Wenn nicht, sollten Sie etwas für Ihre Beweglichkeit tun.

Auch interessant: 6 Übungen für Mobility-Training zu Hause, die Ihre Beweglichkeit verbessern

Abwechslungsreich dehnen und bewegen

Denn damit rastende Gelenke noch keinen Rost ansetzen, müssen Betroffene aktiv werden. Vor allem wer viel am Computer sitzt, sollte auf passende Dehnübungen und eine Extraportion Bewegung setzen, um weiterhin gelenkig zu bleiben. Dabei gilt: Je abwechslungsreicher, desto besser – also ruhig mal mit dem Fahrrad statt dem Bus zur Arbeit fahren, andere Wege gehen oder neue Sportarten probieren. „Da profitiert nachweislich auch der Geist von“, sagt Werkmeister.

Auch interessant: Stretching für Beine und Rücken mit Prima-Ballerina Louisa Paterson

Gewebesteifigkeit im Alter verbessern

Im fortgeschrittenen Alter lassen sich kleine Einbußen an Beweglichkeit kaum noch ganz verhindern. „Der Körper altert ja nicht nur äußerlich, auch innerlich“, sagt Werkmeister. Deshalb nimmt auch die Gewebesteifigkeit zu, Gelenke werden weniger flexibel. Kein Wunder also, wenn das Bücken bei der Gartenarbeit oder stundenlanger Schneidersitz auf dem Boden zur Tortur werden.

Auch interessant: Zum Traumkörper mit über 40 – so geht’s, Männer!

Doch auch hier gilt: Mit moderater Bewegung lassen sich die Beschwerden eindämmen – oder sogar verbessern. „Der Körper reagiert bis ins hohe Alter noch sehr gut auf Reize und kann auch dann noch sehr beweglich sein“, sagt die Expertin. Im Alter sind diese Reize sogar besonders wichtig: Denn so bleibt man nicht nur gelenkig – auch eine schmerzhafte Arthrose lässt sich so meist gut verhindern.