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Ursachen und Behandlung der Störung

Trichotillomanie – der Zwang, sich die Haare auszureißen 

Trichotillomanie: Der Zwang, sich Haare auszureißen
„Dann kommt die Befriedigung und im nächsten Moment das Bedauern“ – Olivia Munn über ihr Leben mit Trichotillomanie Foto: Getty Images
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Melanie Hoffmann
Ernährungs-, Fitness- und Schlafexpertin

29. November 2025, 7:54 Uhr | Lesezeit: 5 Minuten

Haare ausreißen, um innere Anspannung zu lösen – was für Außenstehende kaum nachvollziehbar klingt, ist für Betroffene der Trichotillomanie Alltag. Die psychische Störung führt dazu, dass Menschen sich wiederholt Kopf-, Wimpern- oder andere Körperhaare ausreißen – oft, ohne es zu bemerken. Prominente wie Amy Schumer und Olivia Munn haben öffentlich über ihre Erfahrungen gesprochen und geben Einblick in ein Leiden, über das bislang kaum gesprochen wird.

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Symptome

Die Trichotillomanie ist eine psychische Erkrankung, die noch viele Rätsel aufgibt. Laut der Universität Göttingen sind etwa 2,5 Prozent der Bevölkerung in Deutschland einmal in ihrem Leben von dem Leiden betroffen.1 Menschen, die diese Zwangsstörung haben, reißen sich die Haare aus. Und zwar nicht nur die Kopfhaare, sondern auch andere Körperhaare. Manche Menschen reißen sich nur bestimmte Arten von Haaren aus (graue, abstehende, besonders dicke). Manche reißen nur einzelne Haare aus, andere ganze Haarbüschel.

In schwereren Fällen machen Betroffene das täglich und teilweise über Stunden hinweg. Das kann sogar so weit gehen, dass die malträtierten Stellen bluten. Erkrankte scheinen beim Haareausreißen zudem keinen Schmerz zu verspüren und wirken wie geistesabwesend. Auffällig wird die Störung, wenn Erkrankte kahle Stellen am Kopf entwickeln. Betroffene verspüren zudem ein inneres Leiden und Scham. In speziellen Fällen kommt zur Trichotillomanie noch die Trichophagie hinzu. Dann kauen Betroffene auf ihren ausgerissenen Haaren herum und verschlucken sie sogar. Das kann in seltenen Fällen zur Bildung von Haarknäueln im Magen-Darm-Trakt und sogar zum Darmverschluss führen.

Ursachen

Auslöser für das Verhalten ist häufig innere Anspannung, die durch das Reißen gemindert werden soll. Nach dem Reißen stellt sich ein Gefühl von Erleichterung, Entspannung und Befriedigung ein. Auch depressive Gefühle, Erschöpfung oder Langeweile können Auslöser sein. Dem Zwang können Betroffene nur schwer oder gar nicht widerstehen. Damit zählt die Krankheit zu den Störungen der Impulskontrolle.2 Sie tritt häufig im Kindesalter auf und hält mehrere Monate oder sogar Jahre an. Die Ursache für Trichotillomanie ist nicht genau geklärt und muss individuell bei den Erkrankten ermittelt werden.

Es wird vermutet, dass eine erbliche Veranlagung in Verbindung mit gewissen Auslösern im Gehirn zum Ungleichgewicht von Neurotransmittern führt, wodurch die zwanghafte Handlung ausgelöst wird. Auch traumatische Erlebnisse könnten eine Rolle spielen. Dazu zählen Probleme oder Todesfälle in der Familie, Scheidung, Missbrauch oder andere belastende Erfahrungen. So konnte eine Studie aus dem Jahr 2006 aufzeigen, dass zwei Drittel der an Trichotillomanie Leidenden in ihrer Kindheit mindestens ein traumatisches Erlebnis gehabt hatten. In 50 Prozent der Fälle waren die Probanden an einem Unfall beteiligt, 38,5 Prozent hatten familiäre Gewalt, Verletzungen und Todesfälle erlebt, 25,8 Prozent waren als Kind missbraucht worden.3

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Behandlungsmöglichkeiten

Da es sich bei der Trichotillomanie um eine psychische Störung handelt, wird sie vor allem bei schwerem Verlauf mit einer psychotherapeutischen Behandlung therapiert. Auch Entspannungstechniken kommen zum Einsatz. Im ersten Schritt kann es schon helfen, die Hände, wenn das Druckgefühl kommt, anderweitig zu beschäftigen. Auch unterstützende Bezugspersonen sind enorm wichtig.

Eine niederländische Studie konnte aufzeigen, dass eine Verhaltenstherapie hilft, die Symptome zu lindern. An der Untersuchung nahmen 43 Patienten teil, die in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe besuchte sechs Verhaltenstherapiesitzungen, die zweite Gruppe erhielt zwölf Wochen lang das Medikament Fluoxetin, einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Die dritte Gruppe blieb auf der Warteliste. Die Erkenntnis: Verhaltenstherapie ist am effektivsten. 64 Prozent der ersten Gruppe erlebten einen signifikanten Rückgang der Symptome. Fluoxetin bewirkte dies nur bei neun Prozent der zweiten Gruppe. In der Wartegruppe ging es 20 Prozent besser, vermutlich wegen der positiven Erwartungshaltung.4 Auf Basis dieser Erkenntnisse betonten die Forscher, dass ein Medikament allein nicht reiche, sondern eine psychische Therapie notwendig sei, um die Zwangsstörung erfolgreich zu behandeln.

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Promis, die unter Trichotillomanie leiden

Amy Schumer

Die Komikerin und Schauspielerin hat in ihrer Jugend Erfahrungen mit der Erkrankung gemacht. Auslöser waren womöglich harte Zeiten in ihrer Familie. „Und es ist nicht so, dass ich das Problem hatte und es jetzt weg ist“, erklärte Schumer in einem Interview mit „The Hollywood Reporter“. „Ich kämpfe immer noch damit.“ Obwohl Amy Schumer bereits viele Jahre im Rampenlicht steht, konnte sie ihre Zwangsstörung bisher geheim halten.

Doch genau das möchte sie nun nicht mehr. „Ich glaube, jeder hat ein Geheimnis, und ich bin stolz, dass mein großes Geheimnis nur mir selbst wehtut. Aber ich trage das schon so lange mit mir herum und habe mich so lange geschämt. Jetzt möchte ich es nicht mehr verstecken. Ich hoffe, dadurch, dass ich es mit der Welt teile, etwas von meiner Scham zu verlieren und vielleicht anderen, denen es ähnlich geht, dabei zu helfen, sich nicht mehr zu schämen.“

Olivia Munn

Auch Schauspielerin Olivia Munn gab vor einiger Zeit bekannt, dass sie mit der Zwangsstörung zu kämpfen hat. In dem Podcast „Armchair Expert with Dax Shepard“, berichtete sie Ende Juni, der Zustand habe begonnen, nachdem sie Kommentare unter Paparazzi-Fotos von sich und ihrem damaligen Freund Chris Pine aus dem Jahr 2009 gelesen habe.

Sie beschrieb, es sei ein Gefühl, das wahrscheinlich gar nicht real sei – aber sie denke dann: „Oh, diese Wimper fühlt sich an, als würde sie gleich ausfallen“, obwohl sie es nicht tue. „Und wenn man dann daran zieht, gibt es einen kurzen Schmerz. Dann kommt die Befriedigung und im nächsten Moment das Bedauern“, sagte Munn weiter.

Das Beispiel von Olivia Munn zeigt, wie aus scheinbar harmlosen oder alltäglichen Situationen eine ernsthafte psychische Störung entstehen kann und dass man Dinge, die zunächst banal wirken, nicht unterschätzen sollte.

Quellen

  1. Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie – Universität Göttingen. Spezialisierte Kurzzeitbehandlung von Trichotillomanie, Ängsten und Schlafstörungen. (aufgerufen am 25.11.2025). ↩︎
  2. Therapie.de. F63.- Abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle. (aufgerufen am 25.11.2025) ↩︎
  3. Gershuny B.S., Keuthen N.J., Gentes E.L. et al. (2006). Current posttraumatic stress disorder and history of trauma in trichotillomania. Journal of Clinical Psychology. ↩︎
  4. Van Minnen A., Hoogduin K.A.L., Keijsers G.P.J. et al. (2004). Treatment of Trichotillomania With Behavioral Therapy or Fluoxetine. JAMA Psychiatry. ↩︎

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