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Kniebeugen effektiver machen mit der richtigen Technik

Kniebeugen trainieren gleichzeitig Gesäß-, Oberschenkel und Bauchmuskulatur, also genau jene Bereiche, wo viele ihre Problemzonen haben. Doch wie bei jeder komplexen Kraftübung gilt: Ohne korrekte Ausführung sind Squats nur halb so wirkungsvoll. Auf FITBOOK zeigt Ihnen Personal Trainer Erik Jäger, worauf Sie achten müssen.

Einfache Übung, bei der man viele Fehler machen kann

Wie Sie Ihre Mobility steigern, sehen Sie in diesem Video-Tutorial.

Auch wenn Kniebeuge vermeintlich einfach aussehen: Man kann einige Fehler machen, indem man etwa die Ferse vom Boden löst oder den Rücken nicht gerade hält.

So geht die richtige Ausführung

Schritt 1 – Startposition:
In der Startposition sollten die Füße etwas weiter als kniebreit auseinander stehen, die Fußspitzen sind leicht nach außen gedreht (etwa 10-20 Grad).

Schritt 2 – Die Bewegung nach unten:
Gleich zu Beginn gilt es, den größten Fehler zu vermeiden: die Bewegung wird nämlich mit der Hüfte eingeleitet und nicht mit den Knien – auch wenn die Übung auf das Kniegelenk verweist. Starten Sie, in dem Sie Ihren Po nach hinten rausstrecken. Dadurch wird die Hüfte automatisch gebeugt und Ihr Körpergewicht verlagert sich auf den mittleren bis hinteren Bereich der Fußsohlen. Erst dann den Oberkörper langsam nach unten absenken. Bei guter Mobilität sollten Sie versuchen, so weit herunter zu gehen, dass sich die Hüfte unterhalb der Kniegelenke befindet. Schaffen Sie es nicht, in dieser Position einen gerade Rücken beizubehalten, stoppen Sie weiter oben.

Schritt 3 – Die Bewegung nach oben:
Drücken Sie sich in einer aufrechten Oberkörperposition über die Fersen nach oben, die Fußsohlen dürfen den Bodenkontakt nicht verlieren! Sobald sich Ihre Hüfte leicht oberhalb der Knie befindet, können Sie anfangen, auszuatmen. Schieben Sie dann den Po nach vorn, sodass sich die Hüfte schließt und Sie sich wieder in einem neutralen Stand befinden. Ihr Oberkörper sollte aufrecht sein. Drücken Sie Ihre Knie aktiv nach außen.

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Für Fortgeschrittene: Pistol

Wer normale Kniebeugen sauber schafft und sich steigern möchte, kann sich an der einbeinigen Kniebeuge, auch Pistol genannt, versuchen. In diesem Video zeigt Erik Jäger, wie es geht! Profi-Tipp: Wer noch nicht die Dehnung hat, legt ein Buch unter die Fersen – das erleichtert die Übung.

Zur Person: Erik Jäger ist Ausbilder für Functional Fitness, Faszientraining, BodyArt Extrem und hat für die Zielgruppe 30+ das Kleingruppentraining TET (Total Effective Training) entwickelt. Außerdem ist er seit mehreren Jahren erfolgreich als Personal und Athletik Trainer im deutschen Profifußball sowie als Nike Master Trainer tätig. Zu seinen Kunden zählen unter anderem Sänger Andreas Bourani und Moderatorin Anna Kraft. Zu finden ist Erik als „Hauptstadttrainer“ auch auf Instagram.

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