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Frühling ist Stoffwechsel-Zeit

Wieso Sie jetzt mit dem Training beginnen sollten

Egal ob beim Workout zu Hause oder bei der Jogging-Runde: Der Frühling hilft uns jetzt beim Fitwerden!Foto: iStock / Getty Images
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Wer jetzt den ersten Sonnenstrahlen auf die Haut oder Vogelgezwitscher auf die Ohren bekommt, wird sie spüren: Frühlingsgefühle! Woher sie kommen und wie sie uns helfen fit zu werden.

Der Frühling mit all seinen Erscheinungsformen bewirkt bei den meisten Menschen einen radikalen Stimmungsaufschwung. Sportwissenschaftler Dr. Ingo Froböse aus Köln erklärt: „Das liegt klar am Vitamin D! Wir kommen von der dunklen Jahreszeit in die Helligkeit und in die Wärme. Durch das Sonnenlicht wird die ganze Hormonproduktion umgestellt auf Sommer. Auch Glückshormone wie Serotonin werden freigesetzt.“

Vitamin D wird immer dann produziert, wenn Sonne die Haut berührtFoto: iStock / Getty Images

Für die tägliche Dosis Vitamin D reicht es schon, wenn Gesicht, Hände und Arme für 15 Minuten (ungeschützt) Sommersonne abbekommen, egal ob am offenen Fenster, auf dem Balkon, im Garten oder bei der kleinen Jogging-Runde. Aber auch schon jetzt gilt: Vorsicht vor Sonnenbrand!

So hilft der Frühling beim fit werden

Nicht nur Glückshormone werden freigesetzt. Unser ganzes System stellt auf Aktivität um. Das können wir uns zunutze machen und jetzt, egal ob draußen oder drinnen, noch einfacher fit werden.

▶︎ Der Stoffwechsel erhöht sich! „Zwar bauen wir jetzt nicht schneller Muskeln auf, aber wir speichern in den Sommermonaten weniger Fett und in der Regel haben wir hier auch einen höheren Stoffwechselgrundumsatz. Das heißt: Wir sind energetischer“, sagt Ingo Froböse. Bedeutet auch: Abnehmen fällt uns jetzt leichter! Und: „Die Bereitschaft zur Bewegung ist einfach viel größer. Im Winter ist die Konzentration des Hormons Melatonin, das Schlaf- und Beruhigungshormon, viel höher.“

Aber Achtung vor Übermut: „Bänder, Gelenke, Sehnen und Knochenstrukturen sind über den Winter, gerade wenn wir weniger aktiv waren, nicht mehr so belastbar. Bedeutet: Auch wenn das Herz-Kreislauf-System wieder mitmacht, sollte man sich langsam an intensive Sporteinheiten rantasten“, so der Sportwissenschaftler.

▶︎ Bewegung fällt jetzt tatsächlich leichter. „Vitamin D und die Körperreaktionen, die es anstößt, sorgen dafür, dass wir mehr Lust auf Bewegung bekommen“, so der Experte.

Auch, wenn der Sport vorerst vorwiegend zu Hause statt findet: Der Schweinehund ist kleiner als sonst!Foto: iStock / Getty Images

Joggen, Radfahren und Walken durch den morgendlichen Park genauso wie die Workouts zu Hause – auf beides haben wir jetzt von Natur aus mehr Lust. Aber Achtung bei der Aktivität im Freien: Zecken sind gerade jetzt wieder auf dem Vormarsch, vor allem in Süddeutschland. Denken Sie an die Zeckenschutzimpfung – sie ist bei der DAK-Gesundheit kostenlos.

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Hatschi – auch bei Allergie hilft Bewegung

Wenn alle in Frühlingsfreuden schwelgen, haben Allergiker quälendes Jucken in Nase und Augen, leiden unter Schlappheit. Doch auch die Geplagten tun gut daran, sich zu bewegen, denn das stärkt das Immunsystem. „Allergiker sollten die Morgenstunden für Sport an der frischen Luft nutzen, denn da ist die Pollenbelastung noch nicht so hoch und sie können trotzdem schon Vitamin D tanken. Sport in der Nähe von Gewässern hilft ebenfalls, denn dort ist die Luftfeuchtigkeit höher – das tut den Atemwegen gut“, so der Sportwissenschaftler.

Wenn Sie eine Allergie bei sich vermuten, kann ein Test Klarheit schaffen. Die DAK-Gesundheit bietet ihn kostenlos anFoto: Getty Images

Ein träge machender Allergieschub ist aber nicht zu verwechseln mit der Frühjahrsmüdigkeit. Die gibt es nämlich wirklich und jeder hat sie, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Das schlappe Gefühl zu Beginn der warmen Jahreszeit entsteht durch die Hormonumstellung, angetrieben durch das Vitamin D. In der Regel dauert sie zwei Wochen an. Diese Zeit verkürzt sich, je mehr Sonne und Wärme man tankt. Bis der Körper komplett auf Sommer eingestellt ist, dauert es bis zu einem Monat.

Warum ist das Sonnen-Vitamin so wichtig?

Lebensmittel  – z.B. wie Hering, Lachs oder der unbeliebte Lebertran – können unterstützen, aber um ein Sonnenbad kommt man nicht herum: Nur etwa 20 Prozent des Bedarfs an Vitamin D können über die Nahrung aufgenommen werden!

Vitamin D ist essentiell für den menschlichen Körper: Es fördert die Bildung und Reifung der Knochenstammzellen, regelt die Aufnahme von Kalzium im Darm und sorgt dafür, dass Knochen hart und stark werden. Außerdem soll es das Immunsystem stärken und die Muskeln kräftigen. Auch auf die Psyche kann es positiv wirken.

Also: Auch wenn wir jetzt alle mehr Zeit zu Hause verbringen: Reißen Sie die Fenster auf und packen Sie die Sportmatte aus. Ihr Körper dankt es Ihnen! 

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