5 einfache Fitness-Tipps für den Alltag

Für mehr Bewegung braucht es keine Extra-Besuche im Fitness- oder Yogastudio! Sie müssen sich auch keine Geräte für die eigenen vier Wände kaufen.

Bewegungsexpertin und Personal Trainerin Sandra Hoiting verrät für FITBOOK ihre Alltagstricks

Bewegungsexpertin und Personal Trainerin Sandra Hoiting kennt die häufigsten Probleme aus ihrem Berufsalltag: Zeitmangel, das Eingehen von Kompromissen, gesundheitliche Einschränkungen und einfach die Kleinigkeiten, die den Alltag mal eben auf den Kopf stellen können, halten viele von regelmäßigem Sport ab.

Für FITBOOK verrät sie ihre Tricks, wie Sie alle trotz Familie und Beruf sportlich aktiver werden können.

 

1. Knackpo durch Treppensteigen

Das geht nicht? Das geht sehr wohl! Mit einem kleinen Trick können Sie Ihren Po jetzt wirklich beim Treppesteigen (oder bergauf gehen) trainieren. 

So funktioniert es:

2. Goodbye Winkearm – Hallo Trizeps 

Sie möchten wohlgeformte (Michelle-Obama-)Oberarme? Bekommen wir hin! 

So funktioniert es:

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3. Starke Core-Muskeln bei jedem Supermarkt-Einkauf

Warten Sie nicht auf Ihr Kettlebell-Training im Fitnessstudio, nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen Ihr Supermarkteinkauf bietet. 

So funktioniert es: 

Ihr Körper liebt übrigens Abwechslung, d.h. Sie können ruhig unterschiedlich schwere Tüten tragen. Je nachdem wie lang Ihr Weg jetzt ist, werden Sie automatisch die Tüten von einer Hand in die andere wechseln, den Griff verändern oder Pausen machen. Sie und Ihr Körper arbeiten besser zusammen, als Sie es sich vielleicht vorstellen können – Sie sind ein tolles Team!

Die Einkaufstüte (natürlich nicht aus Plastik) wird zum „Trainingsgerät“

Foto: Getty Images

4. Teppich statt Couch

So funktioniert’s:

Sie kommen nur mit Mühe runter auf den Boden? Der Teppich ist (noch) zu weit weg für Sie und Ihre Muskeln? Beginnen Sie damit sich auf eine Getränkekiste oder einen Stapel mit Kissen zu setzen. Reduzieren Sie langsam die Distanz zum Boden, in dem Sie immer flachere Gegenstände auswählen. Auch hier gilt es wieder Geduld zu haben.

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5. Das beste Core-Training vorm Fernseher

Wenn Sie jetzt schon auf dem Teppich sind, können Sie auch gleich noch etwas für Ihre Bauchmuskeln tun. 

Und zwar so:

Ein Tipp für Fortgeschrittene: Die Übung wird schwerer, wenn Sie Ihre Knie vom Boden lösen.

Suchen Sie sich nun einen Vorschlag aus und setzen Sie ihn eine Woche lang in die Tat um. Dann nehmen Sie eine weitere Übung hinzu.

Starten Sie langsam. Es geht hier nicht um einen schnellen Wettbewerb oder ein Kräftemessen. Es geht um viel mehr: Es geht um Ihre Gesundheit. Verändern Sie also Ihre Gewohnheiten Stück für Stück. Der langfristige Erfolg zählt!