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3 ultimative Tricks, sich im Büro an Bewegung zu erinnern

Wer den ganzen Tag sitzt, sollte sich per Post-its oder Kalendereintrag regelmäßig zu kleinen Bewegungseinheiten ermuntern

Wer konzentriert arbeitet, vergisst die Welt um sich herum – und manchmal sogar, sich zu bewegen. Kleine Gedankenstützen in Form eines Klebezettels können da Abhilfe schaffen.

Auch eine Erinnerung im Computer ist denkbar, etwa „Zeit, dich zu bewegen“ als Kalendereintrag. Darauf weist Prof. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln in der Zeitschrift „Forschung & Lehre“ hin.

Langes Sitzen baut Muskelmasse ab

Jede Stunde 1x kräftig in alle Richtungen strecken

Der Experte empfiehlt daher, regelmäßig aufzustehen und sich einmal kräftig in alle Richtungen zu strecken – am besten jede Stunde, mindestens aber nach zwei Stunden.

Eine kleine Gymnastikeinheit am Schreibtisch kann für den Rücken Wunder wirken. Büroarbeiter sollten sich per Post-its oder Kalendereintrag regelmäßig dazu ermuntern.
Foto: Sven Appel/dpa

Besprechungen im Stehen oder Gehen machen!

Hilfreich kann auch sein, Arbeitsutensilien wie den Drucker möglichst nicht direkt neben den Schreibtisch zu stellen. So kommt man ganz automatisch zu mehr Bewegung. Und viele Konferenzen müssen keine Sitzungen im engeren Sinne des Wortes sein: Die meisten Themen lassen sich auch im Stehen oder sogar im Gehen besprechen.

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