Mangel kann gefährlich werden

Gereizt und müde? Dieses wichtige Mineral könnte Ihnen fehlen

Wenn Sie dauerhaft erschöpft sind, obwohl Sie ausreichend schlafen, könnte das eine Mangelerscheinung sein
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Wenn Sie nachts nicht zur Ruhe kommen und häufig weniger als sieben Stunden schlafen, ist es kein Wunder, wenn Sie ständig müde sind. Andernfalls könnte es aber auch an einem Mangel an einem bestimmten Mikronährstoff liegen. Und damit wäre nicht zu spaßen!

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Das bewirkt Magnesium im Körper

Magnesium kann man sich durch verschiedene Lebensmittel (– dazu später mehr!) oder in Form von Kapsel und Brausetabletten zuführen. Es wird aus der Magenschleimhaut resorbiert und ins Blut abgegeben, wo es sich an die Eiweiße lagert und so die Arbeit verschiedener Enzyme unterstützt. Magnesium hat auch wichtigen Einfluss auf die Membran der Körperzellen und unterstützt den Informationsaustausch von Nerven- und Muskelzellen. Umgekehrt kann man sagen: Steht dem Organismus zu wenig Magnesium zur Verfügung, werden die Prozesse beeinträchtigt. 300 bis 400 Milligramm täglich sollten es bei gesunden Erwachsenen sein.

Die wohl bekannteste Magnesiummangelerscheinung: Muskelkrämpfe oder -zuckungen, etwa in den Waden. Ein Mangel macht sich aber auf weitere, vielfältige Weise bemerkbar. Betroffene würden die Symptome vielleicht nicht spontan darauf zurückführen, aber auch Verdauungsbeschwerden, Unruhegefühle und Herzrasen oder Kopfschmerzen können damit in Verbindung stehen. Sehr oft auch: Reizbarkeit und anhaltende Erschöpfung.

Wer Wadenkrämpfe hat, greift zur Magnesiumtablette. Ein Mangel an dem Mineral kann sich aber auch anders bemerkbar machen
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So unangenehm Wadenkrämpfe sein mögen – Magnesium können auch schlimmere Folgen haben.

 

Mit der empfohlenen Tagesmenge an Magnesium nicht genug, raten verschiedene Ärzte (vor allem älteren Menschen) zur zusätzliche Einnahme von Magnesium durch Nahrungsergänzungsmittel. Und viele Sportler sind bereits selbst dahintergekommen. Bei körperlicher Belastung verliert der Körper über das Schwitzen viel Magnesium. Die Reserven aufzustocken soll dazu führen können, dass man beim Workout mehr Leistung zeigt und einem Muskelkater vorbeugt. Die Zellen sollen sich dadurch schneller erhohlen.

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Magnesium als natürliches „Doping“-Mittel

– das bestätigt uns Professor Nicolai Worm. In seiner Tätigkeit als Diplom-Ernährungswissenschaftler hat er sich intensiv mit Sportlerernährung auseinandergesetzt und erklärt: „Magnesium regt die Produktion der roten Blutkörperchen an, die dafür zuständig sind, Sauerstoff in die Muskeln zu transportieren.“

Das Elektrolyt müsse zusammen mit Kalzium in einem ausgeglichenen Verhältnis vorliegen, damit sich die Muskeln zuverlässig an- und entspannen können. Das mache sie während des Workouts leistungsfähiger und unterstütze auch die Regenerationsphase.

Doch nicht nur im Fall von Athleten, auch generell spreche vieles dafür, Magnesium zu nehmen. Dr. Worm beruft sich auf Langzeitbeobachtungsstudien, die ergeben haben, dass eine gute Magnesiumversorgung das gesamte Herz-Kreislaufsystem schützt.

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Wie viel Magnesium brauchen Erwachsene täglich?

Wer die Dosierungsempfehlung der Hersteller überschreitet, kann unter Umständen Durchfall bekommen.

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Magnesium als Brausetabletten oder Kapseln gibt es in Apotheke, Drogerie und Reformhaus
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In DIESEN Lebensmitteln steckt viel Magnesium

Ideal ist es, Magnesium auf natürliche Weise über die Nahrung aufzunehmen.  Hier noch eine Auswahl an Lebensmitteln mit hohem Magnesiumgehalt (pro 100 Gramm):

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Linderung bei Kater

Übrigens besteht, wenn man eine besonders feuchtfröhliche Nacht hinter sich hat, zumindest ein kurzfristiger Magnesiummangel. Große Mengen Alkohol wirken sich auf die Nieren aus, es kommt zu einem verstärkten Harndrang, durch den Wasser und gleichzeitig reichlich Mineralien ausgespült werden. Eine mangelnde Magnesiumversorgung und typische Katersymptome – Kopfschmerzen, Erschöpfung und mehr – stehen also im engen Zusammenhang. „“, bestätigt Dr. Worm. Vor dem Zubettgehen eine Kapsel einzunehmen, kann den Beschwerden vorbeugen.