Was kann die gehypte 6:1-Diät?

Uwe Knop ist Diplom-Ernährungswissenschaftler und Medizin-PR-Experte. Sein Spezialgebiet ist die Verwertung von wissenschaftlichen Studien mit Fokus auf Ernährungstrends und deren Einfluss auf die Gesundheit; ebenso das „kranke Abspeck-Business“, wie er es nennt. FITBOOK sprach mit ihm über den neuesten Hype: die 6:1-Diät.

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Nach der 5:2- kommt die 6:1-Diät

Mediziner Tilman Friedrich und die Gesundheitsautorin Nadja Nollau beschreiben in ihrem neuen Buch „Die 6:1-Diät: 6 Tage essen, 1 Tag fasten“ (Südwest-Verlag) die „einfachen Regeln“ der 6:1-Diät. Wie’s funktioniert? Fast die ganze Woche lang darf nach Lust und Laune gegessen werden, an Tag sieben sind nur Brühen, kalorienarme Getränke und eine Auswahl an Smoothies erlaubt.

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Fasten wird immer beliebter

Verschiedene Gesundheitsexperten, Sport- und Ernährungswissenschaftler sind vom positiven Effekt regelmäßiger Fastenperioden überzeugt. Etwa Dr. Matthias Riedl. Der Ernährungsexperte aus Hamburg beruft sich auf unsere Urahnen, die ihre Nahrung noch selbst jagen oder sammeln mussten und regelmäßige Mahlzeiten daher nicht gewohnt waren. Ein Wechsel zwischen Fastenzeiten und Nahrungsaufnahme sei daher „die für den Menschen artgerechte Ernährung“, so Riedl.

Ebenso empfiehlt der Konstanzer Sportwissenschaftler und Gesundheitsberater Dr. Dr. Michael Despeghel, an zwei Tagen in der Woche die Zufuhr auf 500 Kalorien pro Tag zu reduzieren und an den anderen fünf Tagen „normal“ zu essen – Stichwort Intervallfasten!

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Aber kann man so wirklich abnehmen?

Wie auch immer regelmäßiges Fasten der Gesundheit zuträglich sein soll – an einen Abnehmeffekt durch die 6:1-Diät glaubt Diplom-Ökotrophologe Knop nicht.

Wer an Tag eins bis sechs übermäßig viel schlemmt, hat durch den Fastentag keine Kalorien eingespart

Foto: Getty Images

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Fazit

Wer nicht unter chronischen Erkrankungen, Essstörungen oder Kreislaufproblemen leidet und sich bereits mit dem Thema Fasten auseinandergesetzt hat, kann die 6:1-Methode ohne Bedenken ausprobieren. Wichtig ist, darauf zu achten, dass die ausgefallene Nahrung nicht durch hemmungsloses Schlemmen nachgeholt wird. Um Heißhungerattacken zu vermeiden, empfehlen sich als erste Mahlzeit nach dem Fastentag fett- und eiweißbasierte Speisen, beispielsweise Rührei oder Omelette mit Schafskäse oder Lachs. Sie sättigen nachhaltig und versorgen den Körper mit den Makronährstoffen, die an den Brühe- und Safttagen zu kurz gekommen sind.

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Dennoch: Einen bemerkenswerten Gewichtsverlust braucht man durch einen kalorienreduzierten Tag pro Woche nicht zu erwarten.

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