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Eine ideale Mahlzeit

Bunte Salate sind gesünder

verschiedene Salatsorten
Salat enthält viele gesunde Nährstoffe, dabei aber vergleichsweise wenig Kalorien.Foto: Getty Images

Wer seinem Körper etwas gutes tun will, sollte öfter mal zum Salat greifen. Wenige Kalorien, sekundäre Pflanzenstoffe und zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe machen die essbaren Blätter zu einem leichten und gesunden Genuss.

Viele gesunde Nährstoffe bei eher wenig Kalorien: Salat ist tatsächlich so gut wie sein Ruf. Vor allem abends ist ein großer, gemischter Salat daher eine ideale Mahlzeit, erklärt das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE).

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Sättigungseffekt durch Volumen

Kalorienarm sind die Blätter vor allem deshalb, weil sie hauptsächlich Wasser enthalten. Gleichzeitig haben sie allein durch ihr Volumen aber einen gewissen Sättigungseffekt – ideal für alle, die auf ihr Gewicht achten wollen oder müssen.

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Enthaltene Pflanzenstoffe beugen Herz-Kreislauferkrankungen vor

Als Faustregel gilt: Je bunter, desto besser. Denn verschiedene Salat- und Gemüsesorten enthalten unterschiedliche und viele Nährstoffe. Darunter sind zum Beispiel sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe, die Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen können. Hinzu kommen je nach Sorte diverse Arten von Vitamin B, Folsäure und Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium.

Diese Salate sind besonders nährstoffreich

Als besonders nährstoffreich gelten Salate der Zichorien-Gruppe – Chicorée, Radicchio oder Endivie zum Beispiel. Allerdings sind sie auch etwas bitter und schmecken deshalb nicht jedem. Verringern lässt sich die unangenehme Note, indem man bei der Zubereitung den Strunk und dicke Blattrippen entfernt. Und auch das richtige Dressing hilft – mit Joghurt oder kräftigen Öl- und Essigsorten zum Beispiel.