Gesundheitspartner
von FITBOOK

Ausdauer statt Tempo

So steigern Sie ihre Leistung beim Laufen

Zu einer besseren Leistung führt ein längeres Laufpensum. Um die Fettverbrennung zu optimieren, sollten 80 Prozent des Trainings in einem moderaten Tempo absolviert werden. Foto: Max Nikelski/dpa
Foto: dpa

Jeden Tag eine halbe Stunde laufen? Damit können Jogger ihre Leistung nicht verbessern. Auch nicht, wenn sie auf Schnelligkeit setzen. Längere Einheiten in mäßigem Tempo führen zum Ziel.

Wollen Jogger ihre Leistung steigern, sollten sie besser längere Distanzen laufen, statt auf Schnelligkeit zu setzen. Das ist für das Herz-Kreislauf-System schonender. Zudem kann der Körper dann seinen Stoffwechsel umstellen.

„Im Alltag verbrennt der Körper zum Großteil Zucker, um Energie zu gewinnen“, sagt Ingo Froböse, Leiter des Zentrums für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln. „Energieschonender ist es, wenn er auf die Fettreserven zurückgreift, denn Zucker haben wir nicht so viel.“

Auch interessant: Wie finde ich den richtigen Laufschuh?

Einen Großteil des Trainings in moderatem Tempo absolvieren

Mehr zum Thema finden sie hier in unserem Lauf-Special!

Regelmäßig Laufen und langsam steigern

Außerdem sei es wichtig, regelmäßig zu laufen: drei Mal pro Woche zwischen 45 bis 60 Minuten, rät Froböse. Halten Jogger längere Distanzen problemlos durch, können sie sich langsam steigern und mit einem Intervall-Training beginnen, also beispielsweise einen kleinen Berg oder zwischendurch eine Minute Sprint einbauen.

Folgen Sie FITBOOK auf Facebook!

Themen