Die besten Mini-Workouts im Alltag

Wir verbringen täglich etwa 16 Stunden im Liegen oder Sitzen, wer am Schreibtisch arbeitet und dort mit dem Auto hinkommt, noch viel mehr. An sich wäre das kein Problem, aber: Der Mensch ist genetisch auf Bewegung programmiert, bekommt er sie nicht, wird er krank. Hoher Blutdruck, Rückenschmerzen, Übergewicht, schlechte Stimmung sind nur die ersten Zeichen, wenn wir unsere Muskeln und das Herz- / Kreislaufsystem zu wenig fordern.

Wie bewegen wir uns bewusst mehr?

Auch wenn wir unseren Alltag nicht mehr als Jäger und Sammler bestreiten, können wir es trotzdem schaffen, so viel Bewegung darin unterzubringen, dass wir fit bleiben oder werden. Klar, die Grundlagen kennen wir alle: Möglichst viele Strecken laufen oder mit dem Rad fahren, Treppensteigen statt den Aufzug nehmen usw. Es gibt aber noch viele weitere Übungen für Kraft, Ausdauer und Koordination, die Sie ohne Fitnessstudio und Geräte ganz einfach im Alltag unterbringen können.

Klingt so, als müssten Sie jetzt einen täglichen Trainingsplan erstellen?

Das geht auch einfacher und moderner. Beim Online-Coaching Aktiv@Fit der DAK-Gesundheit können Sie Ihr Trainingsziel angeben und wie fit Sie schon sind. Der Online-Coach stellt dann für jeden Tag drei kleine Übungen zusammen, die Sie je nach Zeitplan einschieben. Sie haben konstant Überblick über Ihre Fortschritte, durch Ihr Feedback passt das Programm die weiteren Übungen an. Hier schon mal 5 Mini-Workouts, die Ihren Alltag fitter machen:

1. Kinderstemmen

Folgende Übung wird bei Ihren Kleinen für Begeisterung und bei Ihren Armmuskeln für Zuwachs sorgen. Ohne Kind geht es natürlich auch mit Gewichten. Nehmen Sie einfach in jede Hand eine Ein-Liter-Flasche:

Spaß fürs Kind, Muckis für Papa

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2. Wirbelwind

Die perfekte Drehung für mehr Beweglichkeit im Rücken:

Kreuzen und Drehen machen den Rücken locker.

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3. Kniebeuge

Sie trainieren den ganzen Körper und vor allem die Ausdauer: Kniebeugen, mittlerweile in Fitnessdeutsch auch Squats genannt. Die lassen sich sogar beim Zähneputzen nebenbei machen!

Squats zwischendurch gehen immer

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4. Beinstrecker

Neben dem Kochen noch schnell die Balance und Beinmuskeln trainieren:

Zur Kräftigung der Beinmuskulatur und der Balance.

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5. Bürostuhl-Bauch

Bürostühle mit Armlehnen sind die perfekten Helfer fürs Bauchmuskeltraining:

Auf dem Bürostuhl geht das Workout nebenbei

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Lust auf mehr bekommen? Mit Aktiv@Fit gibt es jeden Tag neue Übungen und Infos:

Das Online-Coaching-Programm Aktiv@Fit der DAK-Gesundheit ist auf acht Wochen angelegt und zeigt einfache Übungen für mehr Bewegung im Alltag. Daneben informiert es über relevante Gesundheits- und Fitnessthemen. Das Besondere: Aktiv@Fit ist interaktiv, das heißt, die Wünsche des Nutzers werden berücksichtigt, etwa, in welchen Alltagsbereichen er sich mehr bewegen möchte und ob er Kraft, Ausdauer oder Beweglichkeit trainieren will. Nach jeder ausgeführten Übung trägt der Nutzer ein, wie sehr sie ihn angestrengt hat, das Programm gibt dann individuell Feedback und passt die kommenden Trainings daran an. Außerdem werden stetig Fortschritt und Erfolge angezeigt.

Aktiv@Fit ist kostenlos und kann auf dem PC, Tablet oder Smartphone genutzt werden. Auch Nutzer, die nicht bei der DAK-Gesundheit versichert sind, können am Coaching teilnehmen. Versicherte bekommen für ihre Teilnahme allerdings Punkte beim AktivBonus – dem Bonusprogramm der DAK-Gesundheit – gutgeschrieben.