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VORSPRUNG DURCH WISSEN

Erreichen Sie Ihre Ziele für 2021 mit der Kunst des Wiegens

Vosrprung durch Wissen Foto: Withings

Wenn Sie im Januar neu durchstarten und 2021 zu dem Jahr erklären, in dem Sie endlich Ihr Gewichtsziel erreichen, sind wir ganz bei Ihnen. Aber wussten Sie, dass es eine Kunst für sich ist, sich richtig zu wiegen? Entdecken Sie unsere Tipps, um Ihrem Körper und Ihren Gewichtsentwicklungen langfristig effektiv zu folgen.

War das Jahr 2020 möglicherweise gar nicht so schlecht für unser Gewicht, wie wir dachten?

Withings untersuchte Benutzer-Daten im Juni und kam zu einem überraschenden Ergebnis. Obwohl wir alle dachten, dass wir mit der ganzen Nervennahrung und den Komfort-Gerichten übertrieben haben, scheint es, dass die meisten Menschen während der Ausgangsbeschränkungen nicht an Gewicht zugelegt haben. In Deutschland haben die Daten gezeigt, dass die meisten im Durchschnitt nur 0,189 kg zugenommen haben. Aber diese Ergebnisse betraf Leute, die sich gewogen haben. Diejenigen, die sich auf eine Withings Waage stellten, und zwar richtig, konnten von einigen gesundheitlichen Vorteilen profitieren. Lassen Sie uns untersuchen, worauf es beim Wiegen ankommt, damit Sie das Jahr 2021 richtig beginnen.

Warum Ihr Gewicht langfristig überwachen?

Ihr Gewicht ist ein aussagekräftiger Indikator für Ihre Gesundheit. Eine reichhaltige und unausgewogene Ernährung führt zu überschüssigem Fett oder Übergewicht. Andererseits können die modernen Lebensbedingungen, wie Stress oder Modetrends, manchmal Auslöser für Essstörungen und abnormalen Gewichtsverlust sein. Prävention ist nach wie vor der beste Weg, ernährungsbedingte Krankheiten und medizinische Komplikationen im Zusammenhang mit Adipositas zu vermeiden. Die Kontrolle der körperlichen Fitness und das Management der Lebensqualität erfordert daher eine regelmäßige Überwachung von Gewicht, Fett und Muskelmasse.

Wann ist die beste Tageszeit, um sich zu wiegen?

Der beste Zeitpunkt, um sich zu wiegen, ist der Zeitpunkt, den Sie wählen. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass es wichtig ist, sich jedes Mal zur gleichen Tageszeit und idealerweise unter den gleichen Bedingungen zu wiegen. Ihr Gewicht schwankt im Laufe des Tages je nach Ernährung, Verdauung und körperlicher Aktivität, deshalb ist eine Wiegeroutine hilfreich, um möglichst genaue Messwerte zu erhalten:

  • morgens, 30 Minuten nach dem Aufwachen
  • nach dem Gang zur Toilette
  • nackt oder in Unterwäsche
  • in der gleichen Größenordnung am gleichen Ort
  • Fasten (maximal 1 oder 2 Gläser Wasser)
  • ohne vorher Sport getrieben zu haben

Dieses Gewicht wird als Trockengewicht bezeichnet.

Wie oft sollte man sich wiegen?

Unabhängig davon, ob Sie versuchen, Gewicht zu verlieren oder nicht, ist es ideal, sich ein- oder zweimal pro Woche zu wiegen. Regelmäßiges Wiegen ermöglicht es Ihnen, Ihren Körper kennen zu lernen. Sie werden dann in der Lage sein, eine unfreiwillige Gewichtszunahme oder -abnahme zu erkennen, die ein Indikator für eine mögliche Erkrankung oder ein Zeichen dafür sein könnte, dass es an der Zeit ist, Ihren Lebensstil zu ändern. Langfristige Gewichtsüberwachung ist in jedem Fall wichtiger als sich um tägliche Schwankungen im Gewicht zu sorgen.

Schließlich sind Menschen, die sich regelmäßig wiegen, auch diejenigen, die ihre Gewichtsziele am leichtesten erreichen. Wenn man sich regelmäßig wiegt, ist es einfacher, motiviert zu bleiben.

Im Jahr 2013 baten amerikanische Forscher mehrere Personen mit dem Ziel der Gewichtsabnahme, sich regelmäßig (mindestens zweimal pro Woche) zu wiegen. Sie folgten auch einer anderen Gruppe von Personen mit dem gleichen Ziel, jedoch ohne spezifische Anweisungen zum Wiegen. Die erste Gruppe verlor viel mehr Gewicht im Vergleich zur zweiten Gruppe (nach 3 Monaten: -4,41 % vs. -0,37 %; nach 6 Monaten: -6,55 % vs. -0,35 %) und ein größerer Prozentsatz erreichte einen Gewichtsverlust von 5% (42,6 % vs. 6,8 %) und 10 % (27,7 % vs. 0 %).

Mit der Withings Health Mate App können Sie sich Erinnerungen einstellen, damit Sie sich daran gewöhnen, sich zu bestimmten Zeiten zu wiegen.

Wie trägt die Festlegung eines Gewichtsziels zur Gewichtsabnahme bei?

Einer Studie zufolge, die zwischen Juli 2015 und Juli 2016 unter Withings-Nutzern durchgeführt wurde, trug die Festlegung eines Zielgewichts dazu bei, dass unsere Nutzer aktiver wurden. Tatsächlich haben Personen, die sich ein solches Ziel gesetzt haben, pro Woche etwa 1.350 Schritte mehr unternommen als Personen, die sich kein solches Ziel gesetzt haben. Die Festlegung eines Zielgewichts ermutigte die Nutzer auch dazu, sich häufiger selbst zu wiegen, eine Gewohnheit, die auch die Gewichtsabnahme zu fördern schien. Nutzer mit einem Zielgewicht wogen sich auch etwa 6% häufiger als die ohne Zielgewicht.

Wenn Sie also mit Ihrem aktuellen Gewicht nicht zufrieden sind, geraten Sie nicht in Panik! Durch ein paar kleine Änderungen in Ihrer Wiegeroutine können Sie Ihr Gewichtsziel vielleicht leichter erreichen und halten, als Sie denken.

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Wenn Sie bereit für eine Veränderung sind, kann eine smarte Waage von Withings die ideale Begleitung sein. Withings brachte vor mehr als 10 Jahren die allererste intelligente Waage auf den Markt und die kontinuierliche Innovation ist der Grund, warum sie immer noch als die beste gilt. Withings Body+ bietet eine vollständige Analyse der Körperzusammensetzung und eine automatische Synchronisierung über WLAN mit der kostenfreien Health Mate App, in der Sie individualisierte Tipps und Motivation erwartet. Und es funktioniert: 7 von 10 Withings-Benutzern mit einem Gewichtsziel schaffen es, in weniger als 3 Monaten nach Installation Ihrer Körperanalyse-Waage signifikant an Körperfettmasse zu verlieren.

Vorsprung durch WissenFoto: Withings

Statten Sie sich hier mit der Body+ Waage aus, dem perfekten Partner für die guten Vorsätze.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, Ihre #2021Goals zu verfolgen, wir wünschen Ihnen ein glückliches, gesundes neues Jahr!


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